Wohngebiet Grüne Mitte Kripo informierte Anwohner über Sicherheit und Prävention

DUISDORF · Nachdem es vor einiger Zeit im Wohngebiet Grüne Mitte zu Einbrüchen gekommen war, hat der ehemalige Kriminalhauptkommisar Edgar Ellinghaus einen Schnellkurs zur Einbruchssicherheit gegeben.

Die Kinder sind in der Schule, die Eltern arbeiten oder sind einkaufen - tagsüber sind viele Häuser verlassen. "Das ist das, was der Einbrecher sucht", weiß Edgar Ellinghaus. Denn entgegen der landläufigen Meinung, so der ehemalige Kriminalhauptkommissar, kommen sie nicht vorrangig nachts, sondern am Tag.

Ausgerüstet mit einem Schraubenzieher, sei es für einen geschickten Einbrecher ein Leichtes, einfache Türen und Fenster aufzubrechen. "Gekippte Fenster sind wie eine Einladung." Die müssen nicht einmal im Erdgeschoss liegen: Mülltonnen seien sehr stabile Steighilfen, sagte Ellinghaus am Donnerstag im Garten eines Wohnhauses im Grünen Winkel.

Einer solchen "Einladung" waren Unbekannte vor einiger Zeit im Wohngebiet Grüne Mitte gefolgt - wo neue Häuser entstehen, sind Einbrecher nicht weit. Anwohner hatten sich daraufhin zusammengetan und schließlich erreicht, dass Ellinghaus vor Ort einen Schnellkurs zur Einbruchsicherheit gab. Qualität sei wichtig, sagte er: "Billig nützt nichts. Es sollte ein gutes Produkt sein, und es sollte richtig angebracht sein."

Der 2009 pensionierte Polizist bietet deshalb Mitarbeitern von Sicherheitsfirmen und Produktherstellern Lehrgänge an. Diese Fachleute und Firmen werden dann von der Polizei empfohlen. Ellinghaus stellte den Pilzkopfriegel, mit dem man Fenster sichern kann, und andere Möglichkeiten vor, und gab eine Einschätzung über die Einbruchsmöglichkeiten bei den Häusern im Wohngebiet, die sich ja weitgehend in der Bauweise gleichen.

Er erläuterte auch die Methoden der Einbrecher, die herumliegende Kieselsteine und Gartengeräte in nicht abgeschlossenen Gartenhäusern als Einbruchswerkzeuge gebrauchen können. Haustürbeleuchtung und Alarmanlagen würden alleine keine Einbrecher abschrecken, und Hunde seien ebenfalls keine guten Hausbeschützer: "Wenn die Einbrecher im Haus sind, sind Sie gerade mit dem Hund unterwegs."

Mehrere der zum Vortrag gekommenen Anwohner nutzten anschließend das Angebot des Fachmanns, ihre Häuser auf Sicherheitsmängel zu überprüfen. Anberaumt hatte die Veranstaltung die Hardtberger SPD und speziell die Landtagsabgeordnete Renate Hendricks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort