Hardtberg-Gymnasium Kollgen-Verabschiedung mit einem Quiz

BRÜSER BERG · "Da müssen wir mal die Jutta fragen": Dieser Satz war in den letzten 28 Jahren im Hardtberg-Gymnasium (HBG) oft zu hören. Jutta Bunk war eine Institution an der Schule, Ende Juli geht sie in den Ruhestand. Am Montag wurde die Biologielehrerin zusammen mit Eva Kaufmann, Lehrerin für Französisch, Geschichte und Französisch bilingual, vom Kollegium verabschiedet.

 Jutta Bunk (links) und Eva Kaufmann wurden gestern vom Kollegium verabschiedet.

Jutta Bunk (links) und Eva Kaufmann wurden gestern vom Kollegium verabschiedet.

Foto: Roland Kohls

Bunk, die heute ihren 63. Geburtstag feiert, war nach dem Referendariat ab 1979 an der Euskirchener Marienschule, wechselte 1987 für ein Jahr ans Nikolaus-Cusanus-Gymnasium und kam 1988 ans HBG. Sie übernahm viele Verwaltungstätigkeiten, baute die biologische Schulsammlung aus, war Mitglied im Lehrerrat und vieles mehr. Sie gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Es fällt mir schwer, weil ich wirklich mit Leib und Seele Lehrerin bin." Kaufmann kam 2006 nach ihrem Referendariat ans Gymnasium, wo sie bald Koordinatorin des bilingualen deutsch-französischen Zweigs wurde. "Das war mir sehr wichtig", so die 41-Jährige. Jetzt wechselt sie ans Kreuzgassen-Gymnasium in Köln. Dem HBG werde sie aber erhalten bleiben. "Hier gibt es ein sehr engagiertes und nettes Kollegium, nette Schüler und Eltern."

Beide wurden herzlich von Schulleiterin Inge Stauder, singenden Lehrern und der Schülervertretung verabschiedet. Eine Lehrergruppe hatte außerdem ein "Wer wird Millionär"-Quiz rund um Jutta Bunk vorbereitet, bei dem man unter anderem erfuhr, dass sie gerne Marmelade ins Kollegium mitbrachte und sich von ihrem Zwillingsbruder für den Bio-Unterricht eine "Mehlwurm-Temperaturorgel" hatte bauen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort