Damenkomitee Goldige Herzen Kölsche Weihnachtsgeschichte in Lengsdorf begeistert

Lengsdorf · Das Damenkomitee Goldige Herzen hat „Weihnachten op Kölsch“ in der Freiluftkrippe gezeigt. Jahr für Jahr gibt es ein neues Programm, das von Heinz Lauterbach und Manfred Hamacher gestaltet wird.

 Das Damenkomitee "Goldige Herzen" führt ein Krippenspiel auf dem Dach des Lengsdorfer Vereinshauses auf

Das Damenkomitee "Goldige Herzen" führt ein Krippenspiel auf dem Dach des Lengsdorfer Vereinshauses auf

Foto: Horst Müller

Samstagabend war es mal wieder voll am Lengsdorfer Vereinshaus: Passend zum Drei-Königs-Wochenende hatten Heinz Lauterbach und Manfred Hamacher zur Freiluftkrippe eingeladen. Angefangen hat es auf dem Dach des Vereinshauses Lengsdorf bereits 2010. Heinz Lauterbach, zu diesem Zeitpunkt noch Vorsitzender des Trägervereins, der sich seit 1990 um die Verwaltung des Veranstaltungsortes im Herzen von Lengsdorf kümmert, war die leere Dachfläche ein Dorn im Auge. Wenigstens für die Adventszeit sollte dort etwas Schönes zu sehen sein. Gesagt, getan: Hamacher und Lauterbach bauten einige Holzfiguren und stellten 2011 zum ersten Mal die Freiluftkrippe vor.

Das sollte es aber noch nicht gewesen sein. Denn sie wünschten sich, die Krippe mit dem Drei-Königs-Tag zu verknüpfen. Jahr für Jahr entwickelten sie sowohl die Freiluftkrippe als auch das Veranstaltungsprogramm weiter. „Wir kämpfen jedes Jahr, dass es besser wird“, sagt Lauterbach. Gedankt wird das den beiden vor allem mit steigenden Besucherzahlen: Aus knapp vierzig Besuchern sind in nur acht Jahren geschätzt an die hundert Gäste geworden.

Kölsche Weihnachtsgeschichte begeistert

Natürlich haben sich Lauterbach und Hamacher auch für 2018 ein aufwändiges Programm überlegt. Der Drei-Königs-Tag steht unter dem Motto „Die Weihnachtsgeschichte op Kölsch“. Umgesetzt wird es von den Frauen des Damenkomitee Goldige Herzen aus Lengsdorf. Bevor es mit der Aufführung losging, statteten noch die Sternsinger dem Vereinshaus einen Besuch ab. Begleitet wurden sie vom Diakon der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena und Christi Auferstehung Jens Freiwald. Er und seine Sternsinger freuten sich über das Finale am Vereinshaus, nachdem die Kinder seit Donnerstag durch Lengsdorf gezogen waren. Mit ihrem Segen eröffneten sie die inzwischen „lieb gewonnene Tradition der Feier“ am Drei-Königs-Tag.

Dann ging es mit Weihnachten „op Kölsch“ los. Schwindelfrei auf dem Dach des Vereinshauses präsentierten die Damen eine kölsche Variante der allseits bekannten Weihnachtsgeschichte, die für gute Laune trotz der Kälte sorgte. Die Goldigen Herzen bereichern den Lengsdorfer Karneval seit ihrer Gründung im Jahre 1947 jeden Mittwoch vor Weiberfastnacht mit einer Damensitzung. Daneben ist das Komitee auch immer wieder im nicht-jecken Leben des Ortes zu finden. Ermöglicht wird dies durch etwa zwanzig aktive Mitglieder zwischen 18 und 78 Jahren. Acht von ihnen zeigten am Samstagabend ihr schauspielerisches Talent.

Abgerundet wurde der Abend mit der „Geschichte der vier Kerzen“ Frieden, Glaube, Liebe und Hoffnung, sowie mit einigen gemütlichen Stunden bei Glühwein und Bratwurst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort