Kinder- & Jugendfest in Lengsdorf Jungfeuerwehrleute demonstrierten ihr Können

LENGSDORF · Es war nur ein selbstgezimmertes Holzhäuschen, das es zu löschen galt, und die Flammen waren gleich mit dem ersten Wasserstrahl aus dem Feuerwehrschlauch erstickt. Aber es ging bei der Vorführung am Samstag beim Kinder- und Jugendfest auch nicht unbedingt darum, eine spektakuläre Show zu bieten: Der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Lengsdorf bewies, dass er die Arbeitsabläufe für einen solchen Einsatz gut beherrschte.

 Junge Feuerwehrleute löschen eine brennende Hütte.

Junge Feuerwehrleute löschen eine brennende Hütte.

Foto: Max Malsch

Vorrangig ging es beim Fest um Spiel und Spaß, sei es auf der Hüpfburg, beim Dosenwerfen oder bei der Besichtigung der Gerätewagen. An einer Station sollten die kleinen Besucher Tischtennisbälle mit dem Mund aus einem Wassereimer angeln, an einer weiteren Wasser in einem Becher mit Löchern im Boden durch einen Slalom-Parcours tragen und in einen Eimer. Für all diese Aufgaben erhielten die Kinder am Ende eine Urkunde.

Auch die Brandschutzerziehung kam nicht zu kurz. So konnten die Kinder in einem Pavillon mit Kunstnebel nachvollziehen, wie undurchsichtig Rauch sein kann. Außerdem hatte die Feuerwehr ein Modellhaus aufgestellt, in dem sich Rauchentwicklung nachvollziehen lässt.

"Es dauert vier bis sechs Minuten, dann ist der Rauch im ganzen Haus", so Jungfeuerwehrmann Maurice Fontaine. Er zeigte auch, wie man mit einem Ventilator Rauch aus einem Fenster drückt, und fragte die Kinder, ob sie die fünf W beim Notruf kennen: Wo, was, wie viele und welche Verletzten und welcher Schadensumfang. "Wir hoffen, dass sich weitere Kinder für die Feuerwehr begeistern", so Jugendwartin Ann-Katrin Saretzki.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort