Duisdorfer Jazz Sommer Jazzgruppe "Listen here" spielte vor 60 Gästen

DUISDORF · Alle mal hergehört: Beim 5. Konzert des Duisdorfer Jazz-Sommers ließen "Listen here" hören, wie Jazz klingt. Die Band gibt es bereits seit 2001. Musikalische Elemente aus Latin, Blues und Soul dürfen bei ihren Auftritten auf keinen Fall fehlen.

 Die Gruppe "Listen here" bei ihrem Auftritt.

Die Gruppe "Listen here" bei ihrem Auftritt.

Foto: Horst Müller

Schon mit einem der ersten Stücke "All of me" hatten die vier Musiker die Zuhörer samt wippender Beine auf ihrer Seite, was nicht zuletzt an der kraftvollen Stimme von Sängerin Gisela Peters liegen dürfte.

Es wechselten sich Stücke mit mal mehr mal weniger Gesang ab, so dass auch nur mal dem Klang der Instrumente das Feld überlassen wurde. Hans-Günter Adam, der sich um Klavier, Orgel und Padelbass kümmerte, Jürgen Schockmann an der Gitarre und Rolf Grommes an den Drums bewiesen, dass es auch mal ganz ohne Frontfrau geht.

Während diese sich etwas zu trinken holte, legten die drei Männer los. "Jeder kennt das Lied ,The Girl from Ipanema'. Wir haben unsere eigene kölsche Version draus gemacht. Sie heißt ,Rita vom Rhing'", kündigte Schockmann den Mix aus rheinischem Text und altem Jazz-Ohrwurm an. Und der schien zu gefallen. Gelungen kombinierte das Quartett in etwa zwei Stunden Spielzeit stilvollen Jazz, der sowohl Temponummern als auch Balladen zu bieten hatte mit einem Päckchen Humor.

Und die etwa 60 Gäste, die ins Kulturzentrum Hardtberg gekommen waren, konnten sich über einen gelungenen und abwechslungsreichen Sonntagvormittag freuen. Der Duisdorfer Jazz-Sommer, der vom Verein Hardtberg Kultur organisiert wird, geht am Sonntag, 7. Juli, 11 Uhr mit dem Auftritt von "Jazz Gang Cologne" weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort