1. Bonn
  2. Hardtberg

Johanniskirche in Duisdorf: Gotteshaus soll mit Einkaufstüten verhüllt werden

Johanniskirche in Duisdorf : Gotteshaus soll mit Einkaufstüten verhüllt werden

Zugegeben, sie ist sicherlich nicht Bonns repräsentativstes und auffälligstes Gotteshaus: die evangelische Johanniskirche an der Bahnhofstraße. Aber die Gefahr, dass sie ganz übersehen wird, dürfte auch nicht allzu groß sein.

Es geht wohl eher um ein Vergessen im übertragenen Sinne bei der Aktion der Johanniskirchengemeinde in Duisdorf: Sie will die kleine Kirche mit Plastiktüten verhängen. "Im Straßenbild am Rande von Duisdorf fällt sie sonst kaum auf, zumal ihre Glocke nicht in einem Turm, sondern in einem kleinen Dachreiter untergebracht ist", sagt Pfarrerin Dagmar Gruß.

Und: "Durch Verbergen wollen wir sie als Gebetsort neu sichtbar machen." Das Material, mit dem die Kirche verhüllt werden soll, ist bewusst gewählt und soll provokant sein. Mit einer "durchschnittlichen Benutzungsdauer von 23 Minuten" stünden Einkaufstüten aus Plastik für Schnelllebigkeit und leichtfertigen Konsum.

Dinge, die dem Verständnis von Kirche diametral entgegenstehen. "Es scheint, als wollten wir sie geschmeidig einverleiben in unsere beschleunigte Zeit, die von Leistung, Konsum und Hierarchien bestimmt ist", meint Pfarrerin Gruß. Sich Gedanken zu machen über den Stellenwert und Standort von Kirche heute, das ist der eine Aspekt der Aktion.

Hinzukommt der ökologische Ansatz: Die Aktion soll zur Plastikvermeidung beitragen. Bereits in der Passionszeit beteiligte sich die Gemeinde gemeinsam mit dem Verein Abenteuer lernen und der Marie-Kahle-Gesamtschule an der Aktion "Plastiktüte? Nein danke". Ziel war es, auf Plastiktüten und Einwegplastik möglichst zu verzichten. Aus dieser Kampagne heraus entstand auch die Idee, die Kirche zu verhüllen.

Zwei Wochen lang soll die Kirche in Plastik gehüllt werden, am Wochenende 14. und 15. September ist es so weit. Schon jetzt treffen sich die Teilnehmer der Aktion dienstags im Joki-Gemeindehaus und nähen die gesammelten Plastiktüten zu Bahnen zusammen.