Duisdorfer Zentrum Fußgängerzone befindet sich im Umbruch

DUISDORF · Wer nur einmal die Rochusstraße auf und ab läuft, kann es kaum übersehen: Derzeit stehen viele Ladenlokale im Duisdorfer Zentrum leer, und etliche Geschäftsinhaber haben ihre Betriebe aufgegeben oder tun dies in der nächsten Zeit.

Der Weg beginnt am Rochus-Center, wo gleich zwei Ladenlokale zu vermieten sind, nachdem der Gemüseladen und das Schuhgeschäft ausgezogen sind. Außerdem stehen zwei Arztpraxen im Obergeschoss leer.

Keine 30 Meter entfernt gab es in der Rochusstraße den Geschenkeladen "Akzente". Auch dieser steht leer, weil Inhaberin Martina Pfeiffer nach zehn Jahren ihr Geschäft aufgab. Und um die Ecke ist das Restaurant "Lord Nelson" seit Jahresende ungenutzt. "Das Internet macht dem Einzelhandel überall zu schaffen", sagt Hauseigentümer Werner Göpel. Für das "Lord Nelson" hat er mehrere Interessenten, "aber noch nicht den richtigen", berichtet er.

Am anderen Ende der Rochusstraße dasselbe Bild. In der Filiale der Metzgerei Haupt (Derlestraße) ging schon vor mehr als einem Jahr das Licht aus, dem Vernehmen nach soll bald ein Bio-Markt hier einziehen. Ein Stück weiter ist ein Mini-Ladenlokal zu vermieten: Hier war zuletzt ein Frisör ansässig, davor ein Telefon-Shop.

"Wir versuchen die Eigentümer immer zu überzeugen, dass es Schmerzgrenzen bei den Mieten gibt", sagt Gisbert Weber, Vorsitzender der Wirtschafts- und Gewerbegemeinschaft (WGH) und selbst Immobilien-Experte. "Wenn die überschritten werden, ist der Geschäftsertrag nicht zu finanzieren. Deshalb plädieren wir wir für Mäßigung bei den Preisen."

Und demnächst wird sich noch mehr tun im Zentrum. Der Kindermodenladen Rotznase geht weg aus Duisdorf und zieht im Mai nach Endenich. Nebenan bleibt das Frisörgeschäft Titzmann den Kunden zwar erhalten, geht aber in neue Räume: Das Team zieht nächste Woche nach nebenan in die Rochuspassage, in die Ex- AOK-Räume im Obergeschoss.

Auch in Richtung Kirche gibt es Veränderungen: Das beliebte Bistro "Eselchen" bekommt neue Pächter, behält aber das erfolgreiche Konzept bei, berichtet Weber. Und in der Apotheke am Markt werde gerade eine mögliche Nachfolgerin der Geschäftsinhaberin eingearbeitet, die das Geschäft übernehmen soll. Aber es tut sich noch mehr: Das Gebäude von Haushaltswaren Schneider vis à vis des Rochus-Centers ist verkauft, wird abgerissen und wird neu gebaut. "Dort sollen dann drei bis vier Ladenlokale einziehen", sagt Weber. Und der Haushaltswarenladen suche in dem Zuge auch ein neues Ladenlokal.

Für den WGH-Vorsitzenden sind die vielen Leerstände kein Niedergang der Fußgängerzone, sondern es handelt sich seiner Meinung nach um einen Umbruch. Schließlich würden in naher Zukunft auch mehrere Neubauten in Angriff genommen, darunter das im Abriss befindliche Gebäude von "Duisdorf Natur" und das gegenüber liegende Haus Nummer 218, das quasi ungenutzt ist. Auch das Gebäude der ehemaligen Bäckerei Monschau solle abgerissen und neu aufgebaut werden. Weber: "Diese Baumaßnahmen werden insgesamt für eine Aufwertung sorgen und sprechen für die gute Lage im Duisdorfer Zentrum."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort