Abschiedsfeier Fröhliches Fest in der Trinitatiskirche

Endenich · Matthias-Claudius-Grundschule verabschiedet Rektorin Angelika Herder in den Ruhestand. Als Nachfolgerin übernimmt am kommenden Montag Karin Steinberger die Schulleitung.

 Mit einem bunten Blumenstrauß stand Angelika Herder gestern im Kreise ihrer Schüler und wurde offiziell aus ihrem Amt als Rektorin der Matthias-Claudius-Schule verabschiedet.

Mit einem bunten Blumenstrauß stand Angelika Herder gestern im Kreise ihrer Schüler und wurde offiziell aus ihrem Amt als Rektorin der Matthias-Claudius-Schule verabschiedet.

Foto: MLH

Generationen von Kindern sind bei ihr in die Schule gegangen: Jetzt geht Angelika Herder in den Ruhestand. 20 Jahre lang hat die 63-Jährige die Matthias-Claudias-Grundschule in Endenich geleitet. Ihren Abschied feierte sie mangels eigener Schulaula mit Schülern, Kollegen, Eltern und vielen Wegbegleitern in der evangelischen Trinitatiskirche, die quasi um die Ecke der Schule liegt.

Es war ein schönes Bild, das sich Herder auf ihrem Abschiedsfest bot: Alle 300 Schülerinnen und Schüler der Grundschule hatten sich in der Kirche versammelt und winkten ihrer Rektorin mit weißen Taschentüchern zu. Vorne stand ein Elternchor, der ein Lied zur Verabschiedung der Pädagogin einstudiert hatte. Auch die Kinder und Kollegen hatten viele Beiträge zu Ehren ihrer Schulleiterin vorbereitet.

„Ich habe bestimmt mehr als 100 Schulfeiern erlebt“, sagte Herder und lachte, „die hier aber ist die schönste Feier.“ Über ein Geschenk freute sie sich ganz besonders: Das Kollegium hatte ihr eine Schultüte mit zwölf Überraschungen gefüllt. „Das ist ja lustig. Auch zu meinem Schulstart vor 20 Jahren habe ich eine Schultüte geschenkt bekommen“, sagte sie.

Glückwünsche und Geschenke gab es auch von den beiden Pfarrern der katholischen und evangelischen Kirche, Alfons Adelkamp und Uwe Grieser, sowie von Arndt Hilse, Rektor der benachbarten Karl-Simrock-Schule und den Leitungen der umliegenden Kindertagesstätten, mit denen Herder stets einen engen Austausch gepflegt hat.

Von offizieller Seite dankte Schulrätin Claudia Brall der Rektorin für ihr „unermüdliches Engagement und persönlichen Einsatz“ für die Schulgemeinschaft. „Du hast ein großes Herz und stets viel Verständnis für die Kinder gehabt“, würdigte sie die Arbeit der Pädagogin und Freundin.

Vor allem in den vergangenen Jahren sah sich Herder als Rektorin einer der größten Grundschulen Bonns immer größeren Herausforderungen ausgesetzt: So leben im Endenicher Paulusheim seit gut anderthalb Jahren mehr als 250 Flüchtlinge, darunter viele Kinder, die die Matthias-Claudius-Schule besuchen. „Es ist großartig, was Du, die Schule, der ganze Stadtteil für die Flüchtlingsfamilien leistet“, lobte Brall. Endenich sei ein großes Vorbild für die ganze Stadt.

Angelika Herder, Mutter von drei erwachsenen Töchtern, stammt aus dem Harz und kam zum Studium nach Bonn. Ihre Lehrerinnenlaufbahn begann sie in Köln, von wo aus sie nach Bonn an die Elsa-Brändström-Schule in Tannenbusch wechselte und 1996 dann Rektorin in Endenich wurde. Als Pädagogin mit Montessori-Diplom machte sie sich schon früh die Themen Gemeinsamer Unterricht und Inklusion zu eigen.

Herder freut sich sehr auf den Ruhestand. „Dann habe ich endlich viel Zeit zum Lesen, zum Kochen und zum Reisen mit meinen Mann.“ In wenigen Monaten werden sie viele Endenicher wiedersehen: „Ich möchte mich ehrenamtlich in der Stadtbücherei engagieren“, verriet sie.

Ihre Nachfolgerin steht bereits fest: Die Schulleitung übernimmt am kommenden Montag Karin Steinberger, bisher Rektorin der Waldschule auf dem Venusberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort