Partnerschaftskomitee Duisdorf-Villemomble Fotos aus 50 Jahren Freundschaft gesucht

Medinghoven · Die ältesten Aufnahmen, die Eduard Franke zum Thema Städtepartnerschaft Hardtberg-Villemomble zu bieten hat, sind die von der Vertragsunterzeichnung. Die ereignete sich am 25. Juni 1967 in der Stadt bei Paris. Doch für das Jubiläumsjahr werden noch weitere Fotos gesucht.

Eduard Franke (l.) hat Fotos von der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages dabei und zeigt sie Rüdiger Koska.

Eduard Franke (l.) hat Fotos von der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages dabei und zeigt sie Rüdiger Koska.

Foto: Stefan Knopp

Franke war von Beginn an dabei und möchte jetzt auch seinen Beitrag zur 50-Jahr-Feier 2017 leisten. Deshalb hatte er zum Stammtisch des Partnerschaftskomitees im Restaurant Zur Tränke diese alten Fotos mitgebracht.

Die Arbeit des 2014 gegründeten Vereins steht ganz im Zeichen dieses Jubiläums. Die Fotos kommen in eine Festschrift, die das Komitee mit der Bezirksverwaltungsstelle Hardtberg herausbringt. Eine Auswahl ist auch auf Plakaten zu sehen. „Das wird eine kleine mobile Ausstellung“, sagte Hauptorganisator Rüdiger Koska.

Franke war nicht der Einzige, der Bilder dabei hatte. Sie wurden mit einer Kurzbeschreibung versehen, die in Stichworten Infos zu Jahr und Ort der Aufnahme sowie weiteres Wissen über die Partnerschaftsfahrt, bei der sie entstanden sind, umfasst.

Jeder kann dem Komitee auch Fotos zusenden, die Informationen sollten dann auf dem Briefumschlag mitgeliefert werden. Die Ausstellung wird 2017 zum Beispiel beim Derletalfest und beim Europatag zu sehen sein.

Nebenbei bereitet das Komitee auch die Partnerschaftsfahrten im Jubiläumsjahr vor. Die Tour nach Villemomble wird vom 10. bis 12. Februar stattfinden, ungewöhnlich früh: „Die Planung ist schwierig wegen der Wahlen“, sagte Birgitta Kraus. NRW wählt im Mai 2017 den Landtag, die Bundestagswahl steht im September an. Frankreich wählt im April den Präsidenten. Der Gegenbesuch ist für Ende September geplant.

Infos zur Fotoaktion und zum Komitee gibt es unter der Rufnummer 0228/640275 und per E-Mail.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort