Jazz-Sextett "Flat5" spielte im Kulturzentrum

DUISDORF · Normalerweise spielt Rolf von Ameln im Jazz-Sextett "Flat5", benannt nach einem Jazz-Akkord. Am Sonntag trat er mit einer ausgewählten Musikerriege im Quartett auf.

 Gut an kam das "Rolf von Ameln Quartett".

Gut an kam das "Rolf von Ameln Quartett".

Foto: Max Malsch

Mit Ean Gidman (Saxofon) sowie Ralph Kleine-Tebbe (Bass) aus Düsseldorf und Uli Schmidt (Schlagzeug) sorgte der Pianist und Sänger beim 9. Konzert des Duisdorfer Jazz-Sommers für ein volles Kulturzentrum: Mehr als 100 Gäste kamen, man musste sogar noch weitere Stühle zwischen den Tischgruppen aufstellen. Und das, obwohl die Band in Bonn relativ unbekannt ist. Um Euskirchen herum und in Köln hat sich "Flat5" in den letzten Jahren durchaus einen Namen gemacht.

Auch diese Zusammensetzung als "Rolf von Ameln Quartett" spielte nicht zum ersten Mal miteinander, das konnte man nun in Duisdorf hören. Gekonnt und mit viel Leidenschaft stimmte die Band Balladen, Blues, Swing und Latin Jazz quer durch die Musikgeschichte an - mal ohne, mal mit Gesang.

Im Kulturzentrum standen sie zum ersten, aber nicht zum letzten Mal auf der Bühne, hofft von Ameln. "Wir wollen uns gerne hier reinspielen und vielleicht öfters auftreten." Mit dem Publikum waren sie sehr zufrieden - sie hätten aber auch vor 20 Leuten gespielt. "Wir spielen auch im Wohnzimmer auf dem Küchentablett", scherzte der Pianist.

Der Jazzsommer laufe inzwischen ganz gut, sagte Horst Bachmann, Vize-Vorsitzender des Vereins Hardtberg Kultur. Er freute sich, dass sich neben Stammgästen auch neue Gesichter zu sehen sind. Das nächste Konzert geben am Sonntag, 5. August, 11 Uhr, die "Jazz Preachers".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort