Brüser Berg Evangelische Gemeindebücherei zieht um

BRÜSER BERG · "Vorsicht, aus dem Weg." Renate Bach springt von einer Ecke in die andere. Mit viel Geschick schieben die Umzugshelfer die großen Rollcontainer durch den schmalen Flur. Nein, gemütlich ist es heute wirklich nicht. Rund 8000 verschiedene Medien - Bücher, CDs, Spiele und Zeitschriften - müssen verladen werden.

 Lange geplant und vorbereitet: Auch beim Umzug hat die Leiterin der Gemeindebücherei, Renate Bach, alles im Blick.

Lange geplant und vorbereitet: Auch beim Umzug hat die Leiterin der Gemeindebücherei, Renate Bach, alles im Blick.

Foto: Roland Kohls

Denn schließlich zieht auch die Evangelische Öffentliche Gemeindebücherei vom Hermann-Ehlers-Haus in das neue Gemeindezentrum neben der Matthäikirche.

Bereits seit 1988 leitet Renate Bach die Bücherei. Gemeinsam mit Reinhard Weber, Baukirchmeister Bezirk II der Gemeinde, hat sie den Umzug seit Wochen akribisch geplant und vorbereitet. Vor ein paar Tagen kamen noch die letzten Gemeindemitglieder, um sich am Schieffelingsweg mit Lektüre einzudecken, bald sollen Krimis, Biografien und Sachbücher aus den neuen Regalen gezogen werden. "Darauf freue ich mich am meisten", erzählt Renate Bach im größten Umzugschaos. "Wir werden endlich neue Möbel bekommen."

Noch richtet sich allerdings alles nach den Möbelpackern. 40 große Container werden immer wieder aufs Neue gefüllt, verladen, transportiert und ausgeräumt. "Wir rechnen mit einem Umzugsvolumen von rund 145 Kubikmetern", so Renate Bach.

Damit Böll, Mankell und Co. nicht lange gesucht werden müssen, haben die Umzugshelfer die Genres farbig markiert. So beginnt die Krimisparte mit Jussi Adler-Olsens "Das Washington Dekret" und endet mit dem "Andalusischen Requiem" von Robert Wilson. Ein besonderes Auge hat Renate Bach auf die Kinder- und Jugendbücher. "Die liegen mir ganz besonders am Herzen", sagt sie.

Rund 4000 Bücher hat sie in kleine Kisten gepackt und nach Regalen sortiert, Leselernbücher ebenso wie Comics oder Märchenbände. "Viele haben mir im Vorfeld geholfen. Besonders auf die Unterstützung unseres Küsters Til Läpple konnte ich immer zählen." Über mangelndes Interesse kann sich die Bücherei nicht beklagen. Etwa 400 Gemeindemitglieder kommen regelmäßig vorbei. Und was ziehen die besonders gerne aus dem Regal? "Die skandinavischen Krimis werden immer gerne gelesen. Aber auch 1913: Der Sommer des Jahrhunderts von Florian Illies ist ständig ausgeliehen."

An diesem Tag freut sich Renate Bach erst einmal auf ihren Feierabend. "Ich bin froh, wenn alles über die Bühne gegangen ist. Dann fällt mir ein großer Stein vom Herzen", gesteht sie und fügt hinzu: "Ist unsere neue Adresse nicht geradezu perfekt für eine Bücherei? Gutenbergstraße 10!"

Die Öffnungszeiten

Die Gemeindebücherei in der Gutenbergstraße ist ab 27. März jeden Montag, Dienstag und Donnerstag von 15 bis 19 Uhr geöffnet. In den Ferien gelten kürzere Öffnungszeiten. Weitere Informationen gibt es unter www.johanniskirchengemeinde-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort