GA-Kommentar Erfolgreicher Widerstand

DUISDORF · Der Begriff "Erfolgsstory" wird gerne strapaziert, wenn es darum geht, eine Leistung hervorzuheben. Im Fall des Kulturzentrums Hardtberg trifft er aber zu 100 Prozent zu.

Bonns ehemalige Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann hatte 2006 höchst persönlich entschieden, die Kultureinrichtung aus Spargründen zu schließen. Grund: Die geringe Resonanz auf die wenigen Veranstaltungen und die kleine Zahl der dort schaffenden Künstler würden die hohen Unterhaltskosten nicht rechtfertigen.

Diese geringe Wertschätzung der damals einzigen städtischen Kultureinrichtung im Stadtbezirk Hardtberg ärgerte die dortige Kulturszene. Der Widerstand gegen die OB-Anordnung gipfelte in wütenden Protesten. Bei einem GA-Dialog des General-Anzeigers sprachen sich 80 Bürger nicht nur für den Erhalt, sondern sogar für eine Ausdehnung des kulturellen Angebots aus.

Die Initiative Hardtberg Kultur, der Vorläufer des Vereins Hardtberg Kultur, stand plötzlich im Rampenlicht und wurde von der Öffentlichkeit aufgefordert, sich an die Spitze der Gegenbewegung zu setzen. Dazu gab es auch viel Unterstützung aus den Ortsvereinen und von der Gewerbegemeinschaft Hardtberg.

Petra Thorand, Christian Trützler und Carl Körner haben damals ganze Arbeit geleistet: Sie legten mit viel Geschick und ehrenamtlichem Engagement den Grundstein für diese Erfolgsgeschichte. Garant für eine gute Zukunft ist, dass sich niemand von den heutigen Aktiven auf diesen Lorbeeren ausruht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort