Neuer Bücherschrank auf dem Brüser Berg Eine Telefonzelle voll Lesestoff

BRÜSER BERG · Am Abend zuvor hatten Thorsten Hildenbrandt und Jörg Wehner noch die Regalbretter gestrichen und die letzten Feinarbeiten erledigt.

 Haben für sich schon was passendes zum Lesen gefunden: Petra Thorand und Jürgen Fröbisch.

Haben für sich schon was passendes zum Lesen gefunden: Petra Thorand und Jürgen Fröbisch.

Foto: Max Malsch

Doch kaum war die Farbe getrocknet, ging die Tür der ehemaligen Telefonzelle ständig auf und zu: Lange bevor Ortsausschussvorsitzender Jürgen Fröbisch mit Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand die neue Bücherbox auf dem Brüser Berg offiziell eröffnete, hatten die ersten Krimis und Romane neue Liebhaber gefunden.

"Ich habe hier noch zwei Taschenbücher von Inge Löhnig. Die ideale Ferienlektüre", sagte Annegret Niss und stellte die beiden Exemplare ins Regal. Seit Samstag ist der Bücherschrank an der Borsigallee (Höhe Sparkasse) in Betrieb und bereits jetzt ein beliebter Treffpunkt in der Fußgängerzone.

Zwar noch nicht ganz fertig, aber schon in den Farben des Ortsausschusses präsentiert sich das ehemalige Telefonhäuschen in Grün und Weiß. "In den nächsten Tagen bringen wir noch unser Logo sowie eine Liste der Sponsoren an. Dann ist alles perfekt", sagte Thorsten Hildenbrandt.

Vor rund 15 Monaten hatte der Bürgerstammtisch unter Federführung von Horst Erhardt und Ralf Luckner die Idee, eine Bücherbox auf dem Brüser Berg zu installieren. Unterstützt vom Ortsausschuss wurde eine ausrangierte Telefonzelle der Telekom aus Berlin ins Rheinland geholt. Nachdem die Stadt grünes Licht gegeben hatte, konnte ein entsprechendes Fundament gegossen werden, der Anstrich in Magenta wurde durch die "Brüser-Berg-Farben" ersetzt. Anschließend wurden die passgenau zugeschnittenen Regalbretter an den Seitenwänden installiert und die ersten Bücher eingeräumt: Von Goethe bis Brandis, von Nöstlinger bis Kuegler - für jeden Geschmack findet sich etwas in der Box. Rund 300 verschiedene Exemplare stehen zur Auswahl. Bereits jetzt weiß der Ortsausschuss, wer sich besonders gerne etwas herausholt. "Die Kinder", beobachtete Jörg Wehner. "Die sind derzeit die treuesten Kunden."

Anlässlich der offiziellen Eröffnung bedankte sich Fröbisch bei den vielen Helfern und Unterstützern des Projektes. "Die Bücherbox ist wirklich eine Bereicherung für den Brüser Berg. Ich freue mich, dass sie so gut angenommen wird."

Bestseller, Biografien, Literatur - auch Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand war vom vielseitigen Angebot begeistert. "Es ist wichtig, dass wir Körper und Gehirn fit halten." Dafür seien zum einen Sport, zum anderen geistige Nahrung wichtig. Lesen sei dafür geradezu ideal.

Gemeinsam mit der Boulebahn, die im Herbst vergangenen Jahres eröffnet wurde, bilde die Box jetzt einen schönen Mittelpunkt im Ort. Thorand lobte zudem das bürgerschaftliche Engagement auf dem Brüser Berg. "Sie haben hier einen Ort des Austauschs und der Begegnung geschaffen. Beides ist gut für eine funktionierende Gesellschaft", so die Bezirksbürgermeisterin.

Mitnehmen und lesen

Seit mehr als zehn Jahren gibt es in Bonn offene Bücherschränke. Damit auch kleine Leseratten etwas ausleihen können, sind die unteren Fächer meist für Kinderbücher reserviert.

Derzeit gibt es in Bonn an folgenden Standorten Bücherboxen: Südstadt (Poppelsdorfer Alle), Beuel (Rheinufer), Duisdorf (Am Schickshof), Altstadt (Platz vor dem Frankenbad), Bonner Bogen (neben der Rohmühle), Venusberg (HNO-Klinik), Zentrum (Adenauerallee/Zentrum), Bad Godesberg/City-Terrassen (Offene Bücherstube), Endenich (Pferdebrunnen-Platz), Vilich-Müldorf (Platz neben der Sparkasse), Ippendorf (Dorfplatz), Brüser Berg (Borsigallee).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort