Bonner Sieger bei Bundeswettbewerb Ein Informatik-As aus Duisdorf

DUISDORF · Ein gutes Pflaster für Informatik-Cracks scheint Duisdorf zu sein. Denn nicht nur Fabian Thorand (18), Sohn der Hardtberger Bezirksbürgermeisterin, sondern auch der nur einen Steinwurf vom Rathaus entfernt wohnende Tilmann Bihler (20) wurde für seine Leistungen ausgezeichnet und darf sich Bundessieger des 30. Bundeswettbewerbs Informatik nennen.

 Stolzer Sieger: Tilmann Bihler bei der Preisverleihung des Wettbewerbs.

Stolzer Sieger: Tilmann Bihler bei der Preisverleihung des Wettbewerbs.

Foto: HIP/Herschelmann

Während Fabian nach der Auszeichnung in Potsdam dem GA Rede und Antwort stehen konnte und über die beiden Wettbewerbstage berichtete, war Tilmann danach erst mal weg: Der gerade 20-Jährige reiste weiter zur Internationalen Informatik-Olympiade in Italien und war danach durch eine Weisheitszahn-OP erst mal außer Gefecht gesetzt.

Jetzt ist der ehemalige Schüler des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums zurück und hat sein Studium in Bonn begonnen. Allerdings nicht Informatik, sondern Mathematik. "Ich habe auch schon an vielen Mathe-Wettbewerben teilgenommen", berichtet er. "Und bei Mathematik ist auch viel Informatik im Studium dabei."

Obwohl er gerade erst begonnen hat und als "Ersti" ins Seminar geht, ist er doch kein absoluter Neuling. Schließlich hat er schon zu Schulzeiten einen Kurs an der Universität belegt.

Wie berichtet, waren Fabian Thorand und Tilmann Bihler gemeinsam mit vier anderen Schülern am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut als die talentiertesten Informatik-Cracks Deutschlands geehrt worden. An zwei Wettbewerbstagen hatten die 24 Teilnehmer der Endrunde im Team und unter Zeitdruck ihr Fachwissen und ihre Problemlösungs-Kompetenz beweisen müssen, darunter bei dem Rätsel "The Captive Queen" von Lewis Carroll.

Während Fabian Thorand mit dem Preisgeld von 750 Euro ein neues Laptop anschaffen wollte, geht bei Tilmann Bihler das Geld für einen Urlaub drauf. Dieser ist allerdings schon vorbei. Der 20-Jährige ist mit ein paar Freunden per Interrail nach Norwegen und Schweden gereist, um dort zu campen.

Das ist nicht das einzige Freizeitvergnügen. Der junge Mann spielt auch Geige und Bratsche, war im EMA-Orchester und im Bonner Jugendsynfonieorchester aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort