Kontrollen im Meßdorfer Feld Durchfahrtverbot für Mopedfahrer

Lessenich · Spaziergänger und Radfahrer kommen im Meßdorfer Feld eigentlich ganz gut miteinander klar. Ein Ärgernis sind jedoch immer wieder Mofas, Roller und andere motorisierte Zweiräder, die als Abkürzung die Feldwege benutzen.

 Nachdem es verstärkt Kontrollen gab, scheinen Mopeds auf dem Meßdorfer Feld kein Problem mehr zu sein...

Nachdem es verstärkt Kontrollen gab, scheinen Mopeds auf dem Meßdorfer Feld kein Problem mehr zu sein...

Foto: Roland Kohls

Das ist laut Beschilderung verboten, und die Mofafahrer seien oft nicht eben rücksichtsvoll unterwegs, sagt SPD-Ratsfrau Gabi Mayer und berichtet von Bürgerbeschwerden. „In diesem Sommer habe ich noch mal nachgehakt: erst beim Stadtordnungsdienst und dann bei der Polizei“, so Mayer.

Die Polizei in Duisdorf habe dann geholfen und Kontrollen durchgeführt. „Dabei wurden viele Verwarnungen ausgesprochen“, sagt Mayer, die sich bei der Duisdorfer Wache dafür bedankt. Dabei seien bestimmte Gruppen aufgefallen, die das Verbot häufiger missachten und denen man nun die Verkehrsregeln nachdrücklich vor Augen führen wolle.

Außerdem seien weiterhin Stichproben beabsichtigt, auch an den Zufahrten. Im Meßdorfer Feld waren viele Jahre lang Mofas erlaubt, wogegen die Stadt auch nichts hatte. Erst nach einem Bürgerantrag wurde 2013 das Verbot eingeführt, auf Wunsch von SPD, Grünen und Linken. Seitdem dürfen Mofafahrer die Feldwege nicht mehr benutzen und müssen erhebliche Umwege nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort