Martin-Bucer-Haus Der Verkauf ist perfekt

MEDINGHOVEN · Der Verkauf des Martin-Bucer-Hauses an die Axenfeld-Gesellschaft ist in trockenen Tüchern. Die evangelische Landeskirche als entscheidendes Gremium hat der Johanniskirchengemeinde Duisdorf mündlich eine Zusage erteilt.

 Weiter für Gottesdienste nutzbar: Auch nach dem Verkauf wird im Martin-Bucer-Haus das Gemeindeleben fortgesetzt.

Weiter für Gottesdienste nutzbar: Auch nach dem Verkauf wird im Martin-Bucer-Haus das Gemeindeleben fortgesetzt.

Foto: Roland Kohls

Der Notarvertrag war bereits vorher unterzeichnet worden. Beide Seiten machten keine Angaben, für welchen Preis die Immobilie den Besitzer wechseln wird. Jetzt warten noch einige Formalien, wie Pfarrer Wolfgang Harnisch dem GA erklärte. Wenn die schriftliche Genehmigung der Landeskirche eintrifft, wird das Presbyterium unter dem Vorsitzenden Pfarrer Fried-Clemens Sareyko noch einmal tagen.

Dieser sagte dem GA: "Einig waren wir uns eigentlich sehr schnell. Trotzdem hat es dann von den ersten Überlegungen an drei Jahre gedauert." Auch die Axenfeld-Gesellschaft muss noch ihren Aufsichtsrat um Zustimmung bitten, damit das Geschäft abgesegnet wird. Die Übergabe des Hauses an den neuen Eigentümer erfolgt unmittelbar danach.

"Ich schätze, das dauert noch etwa zwei Monate", sagte Achim Konitz, Geschäftsführer der Axenfeld-Gesellschaft, und glaubt: "Das ist jetzt normalerweise eine Formsache." An den Angeboten der Kirche in Medinghoven soll sich mit dem Verkauf nichts ändern, bekräftigen beide Seiten.

Im Gegenteil: Die Axenfeld-Gesellschaft will einen neuen Kindergarten mit zwei Gruppen auf der Freifläche neben dem Martin-Bucer-Haus bauen. Die Stadt Bonn hat den Bedarf dafür bereits bestätigt. Eine Bauvoranfrage liege seit zwei Wochen im Bauamt, sagte Konitz: "Wir müssen das Ergebnis abwarten, aber ich bin optimistisch."

Im Idealfall könne schon im Spätsommer der Baubeginn für die neue Einrichtung anstehen. Wie berichtet, will sich die Johanniskirchengemeinde auf das im Bau befindliche Gemeindezentrum an der Matthäikirche in Duisdorf konzentrieren, das rund 1,5 Millionen Euro kostet. Um es zu finanzieren, stand das Bucer-Haus zum Verkauf, und es wurde im vorigen Jahr das Hermann-Ehlers-Haus am Schieffelingsweg an den Christlichen Verein Junger Menschen übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort