Jugendwoche in Hardtberg Das Thema zum Zehnjährigen: "Wasser ist kostbarer als Gold"

DUISDORF · Man konnte sich im Rathaus Hardtberg kaum drehen und wenden, so viele Menschen waren am Dienstagnachmittag zur offiziellen Eröffnung der Hardtberger Jugendwoche gekommen. Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand freute sich darüber, dass mehr Kinder und Jugendliche als Erwachsene da waren, und verkündete, man feiere ein kleines Jubiläum: "Die Hardtberger Jugendwoche wird zehn."

Zur Feier des Tages spielten erst die Kinder des Orchesters Kunterbunt der Musikschule Hardtberg, später sangen der Chor der offenen Ganztagsschule (OGS) an der Grundschule Brüser Berg und der Unterstufenchor "Les Choristes" des Hardtberg-Gymnasiums, zwei Mädchengruppen des Jugendzentrums Sankt Martin steuerten Hip-Hop-Tänze bei.

Weil das zentrale Thema der Woche das Wasser ist, gab es vor dem Ratssaal Infostände der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser und des Wahnbachtalsperrenverbandes Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg. Bereits gestern Vormittag hatte eine Gruppe aus diesem Anlass die Kläranlage am Weidenpeschweg besichtigt, beim Verein RAN! gab es einen Wasser-Kreativtag und im Joki Jugendtreff Experimente mit Wasser.

Rund um dieses Thema hatte die Bezirksverwaltung einen Kreativ-Wettbewerb unter dem Titel "Unser Wasser - das blaue Gold" ausgeschrieben. Aus den insgesamt 52 Einsendungen hatte eine Jury im Vorfeld die vier Gewinnergruppen ausgewählt, die Jugendamtsleiter Udo Stein bei der Eröffnung vorstellte. Als jüngste Teilnehmer wurden die Vorschulkinder des Familienzentrums Medinghoven für ihren Beitrag mit dem Titel "Wasser ist Leben" ausgezeichnet: Aus einem großen Papp-Stein ergießt sich Krepppapier-Wasser auf eine grüne Wiese, auf der ausgeblasene Eier und kleine gelbe Küken verteilt sind.

Die Kunst-AG der OGS Medinghoven hatte aus zehn Einzelbildern ein "Flussstückchen" geschaffen. Dazu hatten die Grundschüler einen Text geschrieben, in dem sie sich kritisch mit dem Vergleich von Wasser und Gold im Wettbewerbsthema beschäftigen, "denn Wasser ist viel kostbarer als Gold".

Das Hardtberg-Gymnasium ist mit den meisten Einsendungen vertreten. In der Sekundarstufe I wurde die Klasse 6 d für ihr Werk "Flora und Fauna heimischer Fließgewässer" prämiert: Alle 30 Kinder der Klasse hatten je ein Teilbild eines Gesamtkunstwerks gemalt, das Fische, Unterwasservegetation und Personen am Ufer zeigt. Das aus zwei Teilen bestehende Bild "Flaschen im Wasser" des Kunstkurses der Jahrgangsstufe 12 zeigt Flaschen, die beim Rheinhochwasser im Januar angespült wurden. Mit dem Werk wolle man "auf die vielen Formen von Verschmutzung und Verschwendung des Lebensmittels Wasser hinweisen", so die Bilderklärung.

Alle Gewinner erhalten ein Preisgeld von je 100 Euro. Die Beiträge sind bis Ende der Hardtberger Jugendwoche im Rathaus Hardtberg, Villemombler Straße 1, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort