5. Hardtberger Kultur-Nacht Christian Trützler: "Ich denke mal, es wird voll werden"

DUISDORF · Christian Trützler, Chef des Organisationsteams der 5. Hardtberger Kultur-Nacht, zu den vielen kostenlosen Angeboten des großen Events, das am Samstag, 8. September, über die Bühne geht.

Viel los ist da am Samstagabend im Duisdorfer Zentrum. Was ist besonders zu empfehlen?
Christian Trützler: Ich würde sagen, die Eröffnungsausstellung im Rathaus und die Schuh-Geschichten im Kulturzentrum, wo Besucher ein paar alte Schuhe mitbringen sollen und Geschichten dazu erzählen. Für Jugendliche gibt es neben der Sparkasse ein Rockkonzert mit einer tollen Schülerband, die beim Wettbewerb Toys-2-Masters das Viertelfinale erreicht hat. Ansonsten ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei, ich kann auch das Theaterstück im tik nur empfehlen. Ich selbst versuche, von 20 bis 21 Uhr die Salsa-Vorführung am Kirchplatz zu sehen.

Es sieht danach aus, als ob das alles gar nicht zu schaffen sei für die Besucher.
Trützler: Alles wird man wohl nicht machen können. Aber es soll ja bunt und vielfältig sein und für jeden etwas bieten. Jemand der Theater mag, wird wohl eher nicht zu einem Rockkonzert gehen.

Wie funktioniert das, ein solches Programm zu organisieren?
Trützler: Das Programm ist zusammen mit den Geschäftsleuten entstanden. An sie alle muss ich wirklich Dank sagen. Sie haben auch als Sponsoren gewirkt, indem sie zum Beispiel Bands engagiert haben.

Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie am Samstagabend?
Trützler: Ich denke mal, es wird voll werden. Eine Zahl kann ich nicht sagen. Es hängt vom Wetter ab. Pützchens Markt ist sicher eine große Konkurrenz.

Wie hoch war eigentlich der Etat für das Programm?
Trützler: Relativ gering, rund 3000 bis 4000 Euro höchstens.

Die Kultur-Nacht steigt jetzt zum fünften Mal. Ist das ein dauerhaftes Konzept für die Zukunft?
Trützler: Ich denke ja, weil sich das bewährt hat und jedes Jahr mehr Besucher kommen. Ich kann mir den Stadtbezirk nicht mehr ohne Kultur-Nacht vorstellen.

Klappt es übrigens, auch junge Leute in die Arbeit des Vereins Hardtberg Kultur einzubinden?
Trützler: Da sind wir dabei. Aber das ist schwierig, weil viele junge Leute nur begrenzt Zeit für ein Ehrenamt haben. Aber wir versuchen, Angebote für sie zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort