Wohngebiet Grüne Mitte Duisdorf CDU fordert Ausbau

DUISDORF · Zwar ist im neuen Wohngebiet Grüne Mitte Duisdorf vieles fertiggestellt und auch der neue Haltepunkt der RB23 nehme pünktlich den Betrieb auf.

Doch für die CDU Hardtberg fordert Bert Moll, CDU-Fraktionschef in der Bezirksvertretung Hardtberg, dass bislang unerledigte Maßnahmen zügig angegangen werden. "Wir dürfen nicht locker lassen, dass die noch offenen Punkte erledigt werden", fordert Moll. "Deshalb fragen wir für die Bürger in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung die Verwaltung, wann endlich der Endausbau der Pfarrer-Pohl-Straße erfolgt, die an das Neubaugebiet grenzt", so Moll weiter.

Auch die Frage der Beleuchtung der Wege entlang der Bahnlinie und auf der Rückseite des Baugebiets an der Kindertagesstätte sollten von der Verwaltung spätestens bis zur Inbetriebnahme des neuen Haltepunktes geprüft und beantwortet werden. "Aber was der CDU noch mehr auf den Nägeln brennt ist der dringend erforderliche weitere Ausbau der Kindertagesstätte Im Grünen Winkel, der für 2014 geplant gewesen ist", sagte Moll.

Die Vorlage der Entwurfsplanung in die politischen Gremien sei laut Verwaltung wegen der Haushaltssperre gestoppt worden. Moll hält das für eine "sehr problematische Entscheidung angesichts der nach wie vor zu geringen Zahl an Kindergartenplätzen im Stadtgebiet einerseits und dem Rechtsanspruch der Eltern andererseits."

Sorge bereite zudem der Autoverkehr zur Kita und zum Bahnhaltepunkt, das müsse unbedingt besprochen werden. Weder für den Ausbau der Kita noch für den daneben liegenden Haltepunkt seien bislang weitere Parkplätze eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort