Neuer Kindergarten in Planung Bucer-Haus vor dem Verkauf

MEDINGHOVEN · Die Johanniskirchengemeinde will das Martin-Bucer-Haus in Medinghoven verkaufen, um Geld für das im Bau befindliche Gemeindezentrum an der Matthäikirche in Duisdorf in die Kassen zu bekommen. Doch an den Angeboten in Medinghoven soll sich dadurch nichts ändern, versichern die Beteiligten. Im Gegenteil.

 Das Martin-Bucer-Haus: Es bleibt auch nach dem Verkauf Anlaufstelle in Medinghoven. FOTO: ROLAND KOHLS

Das Martin-Bucer-Haus: Es bleibt auch nach dem Verkauf Anlaufstelle in Medinghoven. FOTO: ROLAND KOHLS

Foto: Roland Kohls

Das Presbyterium der Johanniskirche hat bereits grünes Licht für den Verkauf gegeben. Und offenbar ist die Vertragsunterzeichnung nicht mehr weit entfernt. Der zuständige Pfarrer Wolfgang Harnisch bestätigte die Verkaufsabsichten.

"Wir wollen uns auf die Matthäikirche konzentrieren", sagte er. "Und das Gute dabei ist, dass beide Häuser nicht nur den Namen behalten, sondern auch weiter in kirchlich-diakonischer Trägerschaft bleiben. Das empfinde ich als sehr positiv." Mit dem zweiten Objekt ist das Hermann-Ehlers-Haus auf dem Schieffelingsweg gemeint, das bereits an den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) übertragen wurde (der GA berichtete).

In das neue Gemeindezentrum an der Matthäikirche investiert die Kirche derzeit rund 1,5 Millionen Euro. Die Einweihung der neuen Räume dort soll Ende Februar vorgenommen werden, wenn alles reibungslos läuft.

Im Martin-Bucer-Haus können auch nach dem Verkauf alle Angebote erhalten werden. "Wir sind in den letzten Zügen der Verhandlungen und werden hoffentlich bald den Notartermin haben", sagte Achim Konitz, Geschäftsführer der evangelischen Axenfeld-Gesellschaft dem GA. "Wir hoffen, das Konzept dann zeitnah im nächsten Jahr umgesetzt zu bekommen."

Die ersten Gespräche über die Übernahme des Martin-Bucer-Hauses hätten vor rund zwei Jahren begonnen. Die Axenfeld-Gesellschaft aus Bad Godesberg, zu der auch das Godesheim gehört, ist benannt nach dem Pfarrer, der im 19. Jahrhundert in Bad Godesberg wirkte.

Man wolle das Martin-Bucer-Haus in guter Kooperation mit der Gemeindearbeit nutzen, kündigte Konitz an. Zusätzlich sei geplant, den von allen Seiten als Bedarf festgestellten Kindergarten mit zwei Gruppen zu errichten. "Wir hoffen, dass uns das baurechtlich gelingt", so Konitz. Der Platz dafür, mit rund 3000 Quadratmetern Grundstücksfläche, sei jedenfalls vorhanden. Über den Kaufpreis für das Bucer-Haus wollte er nichts sagen, darüber sei Stillschweigen vereinbart worden.

Auch die Pfadfinder vom Stamm Martin Bucer werden nach dem Verkauf des Hauses ihren Treffpunkt dort behalten können. Allerdings werden sie wohl ihr Material woanders lagern müssen. "Wir überlegen", so Harnisch, "ob der Kirchturm der Matthäikirche dafür genutzt werden kann."

Das Martin-Bucer-Haus

Das Haus in der Stresemannstraße 28 ist die Anlaufstelle für das Gemeindeleben der evangelischen Christen in Medinghoven. Jeden Sonntag findet dort ein Gottesdienst statt, unter der Woche hat die Offene Jugendtreff geöffnet, es gibt Betreuung für zwei Kindergruppen, und es finden Gemeindeveranstaltungen statt. Auch die Pfadfinder haben dort ihr Domizil. kf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort