Kultur auf dem Hardtberg Big-Band-Sound im Kulturzentrum

DUISDORF · Jürgen Dietz und sein Orchester spielten am Sonntag Swing, Samba, Pop und Selbstkomponiertes im Hardtberger Kulturzentrum.

 Jürgen Dietz (l.) läst den Saxofonisten Bernd Schneider aus seiner Big Band als Solist aufspielen.

Jürgen Dietz (l.) läst den Saxofonisten Bernd Schneider aus seiner Big Band als Solist aufspielen.

Foto: Stefan Knopp

Frisch, peppig und funky soll die Musik seiner Big Band klingen: „Das muss grooven, es soll in die Beine gehen“, sagt der Namensgeber der Jürgen Dietz Big Band. Darauf lege er großen Wert. Dietz lebt das vor, geht als Dirigent körperlich mit, das konnte man am Sonntag beim ersten Konzert des Ensembles beim Hardtberger Herbst im Duisdorfer Kulturzentrum beobachten. Dort sprang der Funke auch auf das Publikum über.

Es ist das Repertoire, das seine Big Band von vielen anderen unterscheidet. Er beschränkt sich nicht auf Swing-Musik der 1950er Jahre: Die Besucher hörten Samba, Latin Jazz und Pop von Chick Corea und Pee Wee Ellis bis Phil Collins und Earth Wind & Fire. Einige Stücke hatte der erste Trompeter der Big Band, Thomas Graf, auch selber komponiert und arrangiert. Die Musiker sind allesamt Profis oder Semiprofis, die überwiegend auch in anderen Ensembles spielen.

2015 hatte Dietz sie um sich geschart. Vorher hatte er gut zehn Jahre lang eine Bläsergruppe in Wachtberg geleitet. „Irgendwann hatte ich aber darauf keine Lust mehr“, sagte Dietz. Er wollte etwas machen, „das richtig gut funktioniert“.

Mit dieser Band war Dietz zum ersten Mal im Kulturzentrum, als Mitglied anderer Gruppen kennt er es aber schon. Deshalb wusste er, dass das klappen würde, trotz schwieriger akustischer Verhältnisse. „Der Raum ist nicht groß, aber sehr verhallt.“ Aber das Publikum dämpfe das ab.

Am Sonntag wurde außerdem die Ausstellung „Porträtfotografie im Schulunterricht“ von Jörg Balthasar im Kulturzentrum, Rochusstraße 276, eröffnet. Am Sonntag, 9. Oktober, findet dort ab 16 Uhr das erste „Kaffeehaus“ von Hardtberg Kultur mit Musik des Salon-Ensembles Beda statt. Es gibt Kuchen von Café Schell's Eck und Getränke von Paolo Granatella. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort