Pfarrkirche St. Rochus Bezaubernde Engel von Marc Chagall

DUISDORF · „Die Gotteserscheinung im brennenden Dornbusch“, „Mose empfängt die Tafeln des Bundes“ oder einfach nur „Der Engel“ – die Titel von Marc Chagalls Grafiken sind recht schmucklos. Damit passen sie gut in die Pfarrkirche St. Rochus, wo sie seit Sonntag ausgestellt werden.

 Der bekannte Name sorgt für Aufsehen: Genau studieren die Besucher eine der Originalgrafiken von Marc Chagall.

Der bekannte Name sorgt für Aufsehen: Genau studieren die Besucher eine der Originalgrafiken von Marc Chagall.

Foto: Alexander Grantl

24 Originalgrafiken sind dort noch bis zum 27. November zu sehen. Begleitet wird die Ausstellung von verschiedenen Veranstaltungen zum Thema „Engel“.

„Engel sind in“, stellte Pfarrer Jörg Harth zur Ausstellungseröffnung am Sonntag fest. „Als gelbe Engel beim ADAC oder grüne Engel im Krankenhaus.“ Doch mit der Ausstellung wolle man einen Schritt weitergehen und fragen, welche Sehnsucht der Menschen dahinter stecke. „Bei Engeln geht es nicht um Esoterik und geheime Kräfte – für uns Christen sind sie wie ein Platzhalter für Gott“, so Harth.

Zur Eröffnung hielt die Kunsthistorikerin Anke von Heyl einen Vortrag über Chagalls Engelbilder. Der 1887 in Weißrussland geborene Künstler wurde fast 100 Jahre alt. „Er ist ein besonderer Sonderfall, weil man ihn keiner Kunstrichtung eindeutig zuordnen kann“, erklärte von Heyl. Die Engel seien ein zentrales Motiv in Chagalls Kunst. Zudem gelte er als Meister der Lithografie, also des Steindruckverfahrens.

Die Ausstellungsstücke gehören dem Erzbistum Köln, das sie für Ausstellungen im ganzen Bistumsgebiet verleiht. Nur die Begleitveranstaltungen unterscheiden sich – in Bonn finden Vorträge, Gesprächskreise und ein Bibliodrama statt.

Dabei soll das Thema nicht nur aus der religiösen Perspektive beleuchtet werden: „Wir haben auch den volkskundlichen und künstlerischen Zugang gewählt, um zu zeigen, was es Verbindendes gibt“, erklärte Harth. Auch offene Führungen sind geplant. Die Ausstellung und das Begleitprogramm werden unter anderem in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg veranstaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort