Messe informiert über Auslandsaufenthalte Austausch, Au-pair und Bafög

BRÜSER BERG · Ob Schüleraustausch in Kanada, Freiwilligendienste in Afrika, "Work and Travel" in Australien oder Au-pair in Frankreich - wer einen Auslandsaufenthalt plant, benötigt Orientierung und fundierte Beratung.

Die zahlreichen Wege in die Ferne werden am Samstag, 5. Dezember, auf der Jugendbildungsmesse in der Aula des Schulzentrums, Gaußstraße 2, vorgestellt. Zwischen 10 und 16 Uhr präsentieren Bildungsexperten aus dem gesamten Bundesgebiet dort ihre breite Angebotspalette. Der Eintritt ist frei.

"Immer mehr junge Menschen brechen auf, um auf andere Kulturen und Lebensweisen zu treffen, eine Sprache zu lernen und in der Fremde eigene Fähigkeiten, Normen und Werte zu überprüfen", weiß Thomas Terbeck, Leiter des unabhängigen Bildungsberatungsdienstes Weltweiser und Organisator der Messen. "Wir bieten mit unseren Infobörsen das Rüstzeug für die ersten Schritte und sorgen für den geeigneten Rahmen, um mit sachkundigen Veranstaltern und ehemaligen Programmteilnehmern in Kontakt zu treten."

Da Auslandsaufenthalte nicht selten mit hohen Kosten verbunden sind, erhalten Besucher individuelle Beratung zu Auslandsaufenthalten und alternativen Finanzierungsmöglichkeiten wie Auslands-Bafög oder Stipendien. Bei der Messe werden zahlreiche "Weltbürger"-Stipendien für Schüleraustausch, Sprachreisen, "Work and Travel" und weitere Programme ausgeschrieben. Das Angebot richtet sich an Schüler der Klassen 8 bis 13, ihre Eltern und Lehrer. val

Infos, Ausstellerliste und Stipendieninformationen unter www.weltweiser.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort