Ausstellung auf dem Brüser Berg Ausstellung des Kölner Bildhauers Götz Sambale in St. Edith Stein

BRÜSER BERG · Sie stehen, sitzen oder hocken, die Arme hoch zu den Schultern gezogen, hinter dem Rücken verschränkt oder einfach nur herunterhängend. Manche tragen Hosen, andere lange Jacken oder Röcke. Seit dem Wochenende sind die Könige von Götz Sambale in der Kirche St. Edith Stein auf dem Brüser Berg zu sehen.

 Zwei Besucherinnen der Ausstellung "Wir Könige" begutachten einen der kleinen Könige.

Zwei Besucherinnen der Ausstellung "Wir Könige" begutachten einen der kleinen Könige.

Foto: Horst Müller

Kleinformatig aus Holz oder Bronze gearbeitet, stehen sie erhaben auf hohen Sockeln, die meisten von ihnen in Augenhöhe mit ihren Betrachtern.

Klein sind sie jedoch nur auf den ersten Blick, denn jeder König strahlt Erhabenheit, Würde und Kraft aus. Schon seit Jahren begleiten die Könige das Schaffen des Kölner Bildhauers. "Nebeneinander, hintereinander oder als einzelnes Objekt. Die Könige lassen sich immer wieder neu positionieren", erklärt er bei der Ausstellungseröffnung. Seine zumeist gesichts- und geschlechtslosen, blank polierten Figuren mit goldener Krone lassen somit viel Spielraum.

"Jeder Betrachter hat eine andere Herangehensweise. Für den einen symbolisieren sie Geborgenheit, für den anderen haben sie etwas Beängstigendes", so Sambale. Neben der Präsentation von zehn einzelnen Königen hat er in der Kirche auch eine Installation mit mehreren Gestalten aufgestellt. In einem Boot stehen verschiedene Figuren, auch Kinder sind dabei. "Der eine denkt dabei sofort an Gemeinschaft und Gesellschaft. Den anderen erinnert die Skulptur vielleicht an die Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer und macht traurig oder nachdenklich. Die Ambivalenz dieser Objekte ist für mich der zentrale Aspekt."

Für Pfarrer Jörg Harth ist wichtig, dass die Ausstellung beim Betrachter Fragen aufwirft. "Fragen machen nicht nur nachdenklich, sondern sie stören die Ordnung. Genau deshalb sind sie heilsam, denn Fragen fordern auf, uns neu auszurichten. Lassen wir uns auf dieses Fragen ein." Und Götz Sambale ergänzt: "Kunst und Kirche sind sich sehr nahe. Während die Kunst durch die Gestaltung Antworten sucht, tut die Kirche dies durch den Glauben."

Für Hans-Jürgen Weigel, der gemeinsam mit seiner Frau die Ausstellungseröffnung besuchte, sind die Könige allerdings keine Unbekannten. "Wir haben selbst eine dieser Figuren und sind von den neuen Objekten ganz begeistert. Der König auf einem festen Holzring hat es ihnen besonders angetan. "Den kannten wir bisher noch nicht."

Veranstaltet wird die Aktion zur Fastenzeit in Zusammenarbeit von Katholischem Bildungswerk, der Katholischen Pfarrgemeinde St. Rochus und Augustinus/St. Edith Stein in Kooperation mit der Evangelischen Johanniskirchengemeinde/Emmaus-Kirche. "Wir Könige" ist bis zum 13. April in der Kirche St. Edith Stein, Borsigallee 27, zu sehen. Darüber hinaus stehen einzelne Figuren auch in der Emmaus-Kirche, in St. Rochus und St. Augustinus.

Am 16. und 23. März finden jeweils um 10.30 Uhr Führungen in St. Edith Stein statt. Zudem gibt es ein Begleitprogramm. Informationen: www.au-ro-ed.de sowie www.johanniskirchengemeinde-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort