Bürgerstammtisch Brüser Berg Alte Telefonzelle soll zum Bücherschrank werden

BRÜSER BERG · Krimis statt Ferngespräch, Romane statt Warteschleife: In einer alten Telefonzelle der Telekom soll ein Bücherschrank für den Brüser Berg eingerichtet werden. Dafür wird sich der Bürgerstammtisch gemeinsam mit dem Ortsausschuss einsetzen.

Recherchen hatten zuvor ergeben, dass ein vorgefertigter Bücherschrank rund 6000 Euro kostet. "Viel zu teuer" waren sich die Mitglieder des Bürgerstammtischs schnell einig. Alternativen mussten her. "Bei der Telekom wurden wir fündig", erzählt Josef Ehrmann. Dort würden ausrangierte Telefonzellen für 450 beziehungsweise 500 Euro angeboten. Erkundigungen bei der Stadt ergaben, dass zudem ein Fundament für rund 200 Euro gegossen werden muss.

"Um einen Bücherschrank in der Fußgängerzone einzurichten, benötigen wir also rund 700 Euro", so Ehrmann. Geld, das der Bürgerstammtisch nicht hat. Deshalb will man den Ortsausschuss mit ins Boot holen. "Der Ortsausschuss als Verein kann Spenden sammeln und entsprechende Quittungen ausstellen", erklärt Ehrmann, der selbst Mitglied in dem Gremium ist.

Schon einen großen Schritt weiter ist man in Sachen Boule-Bahn. "Wir haben einen Sponsor gefunden, der uns die restlichen 1400 Euro zur Verfügung stellt." Mit den bereits gesammelten 1600 Euro und dieser Spende der Sparkasse Köln-Bonn seien nun die benötigten 3000 Euro in der Kasse. Läuft alles weiter nach Plan, dann kann noch in diesem Sommer jeder auf der neuen Boule-Bahn in unmittelbarer Nähe des Brunnens spielen. Auf einer Hinweistafel sollen nicht nur die Regeln aufgeführt, sondern auch die Namen von Sponsoren eingraviert werden.

Einig war sich der Bürgerstammtisch auch darin, keine weiteren Parkplätze in der Fußgängerzone zuzulassen. Der Unternehmerverbund Brüser Berg (UVBB) wünscht sich 20 zusätzliche Parkbuchten (der GA berichtete). Das lehnt der Bürgerstammtisch ab. "Dadurch würden wir noch mehr Verkehr in die Fußgängerzone ziehen, für die Parkbuchten würden zudem Grünflächen geopfert", so Ehrmann.

Einen Termin können die Bürger des Stadtteils schon jetzt in ihren Kalender eintragen: Am 9. Juni (Pfingstmontag) startet wieder die beliebte Radwanderung vom Nachbarschaftszentrum aus. Die genaue Uhrzeit und das Programm werden noch bekannt gegeben.

Info: Der nächste Bürgerstammtisch auf dem Brüser Berg findet am Dienstag, 29. April um 19.30 Uhr im Nachbarschaftszentrum, Fahrenheitstraße 49, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort