Ortstermin im Hardtbergwald Ärger über gefällte Bäume

MEDINGHOVEN · Seit Monate ärgern sich viele Hardtberger über das Durcheinander in ihrem Wald. Grund: Ende 2011 wurden im Hardtbergwald Hunderte Bäume gefällt, aber bislang nicht abtransportiert.

 Im Hardtbergwald liegen seit Monaten Hunderte gefällter Baumstämme herum.

Im Hardtbergwald liegen seit Monaten Hunderte gefällter Baumstämme herum.

Foto: Privat

SPD-Politikerin Gabi Sauermann ärgerte das: "Es herrscht nach der Rodung ein unzumutbares Chaos im unteren Teil des Hardtbergwalds. Dort spielen viele Kinder, die auf dem Holz klettern. Wer haftet eigentlich, wenn beim Spielen etwas passiert?" Auch für Spaziergänger seien viele Wege nicht gefahrlos nutzbar.

Jetzt hat sich die stellvertretende Vorsitzende der SPD Hardtberg mit dem zuständigen Förster im Wald getroffen. "Schnell und ausführlich hat er mir alles erklärt, aber der Sachverhalt bleibt kompliziert", so Sauermann. Die Aufräumarbeiten nach der Abholzung konnten noch nicht erfolgen, weil gesetzliche Regelungen, Wetter und Haftungsfragen den Handlungsspielraum des Försters einschränken.

Laut Sauermann konnten die Stämme wegen der Nässe noch nicht abtransportiert werden. Das Kleinholz, das längs der Wege und immer wieder auch auf den Wegen liege, werde erst abgeholt, wenn ein Käufer dafür gefunden worden ist. Die Stämme müssen alle über die Briandstraße abtransportiert werden, weil dies die einzige offizielle Zuwegung zum Hardtbergwald ist. Alle anderen Wege sind laut Sauermann Trampelpfade.

"Der zuständige Förster jedenfalls tut, was er kann, damit der Wald bald wieder genutzt werden kann wie vorher", sagte Sauermann nach dem Ortstermin. Deshalb, so die Politikerin, habe er auch gleich das Angebot gemacht, bei einem Termin vor Ort den Anwohnern die Zusammenhänge und Regelungen zu erklären.

Der Termin mit dem Förster ist gerade in der Abstimmung. Wer Interesse hat, kann sich melden bei Gabi Sauermann, Telefonnummer 0228/2494948 oder E-Mail: mail@gabi-sauermann.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort