1. Bonn
  2. Hardtberg

Brüser Berg/Lengsdorf: Adenauer-Damm bekommt weitere Ampeln

Brüser Berg/Lengsdorf : Adenauer-Damm bekommt weitere Ampeln

Nur wenige Tage nach dem jüngsten Unfall am Konrad-Adenauer-Damm (der GA berichtete) hat das Tiefbauamt der Stadt Bonn mit Umbauarbeiten zur Abwendung weiterer Gefahren begonnen. Allerdings nicht in Höhe des Brüser Damms (Kreisverkehr), sondern ein Stück weiter an der Autobahnabfahrt (in Richtung Lengsdorf).

Wie die Stadt Bonn gestern auf GA-Nachfrage mitteilte, werden dort neue Ampeln installiert, weil es dort einen Unfallschwerpunkt gebe. "Es handelt sich um vorbereitenden Tiefbau für die Signalisierung des Linksabbiegers von der Autobahn (Fahrtrichtung Meckenheim) runter zur Provinzialstraße", beschreibt Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann die derzeitigen Arbeiten.

Der Bau dieser Ampeln sei ein Beschluss der Unfallkommission gewesen. Insofern gibt es keine Verbindung zu den jüngsten Unfällen, als am 27. April ein Auto ungebremst auf einen Bus auffuhr und am 16. März zwei teure Sportwagen miteinander kollidierten. Beide Unfälle waren in Höhe des Kreisels am Brüser Dam passiert.

Mit den neuen Ampeln in Höhe der A 565 in Richtung Lengsdorf ergeben sich laut Stadt Änderungen in den Verkehrsbeziehungen und in der Verkehrsführung an dieser Stelle:

  • Das Linksabbiegen von der A 565 kommend in Richtung Provinzialstraße wird nun signaltechnisch gesichert.
  • Der Geradeausverkehr auf dem Adenauer-Damm von der Provinzialstraße in Fahrtrichtung Alfter wird nun wieder zweistreifig geführt. Damit entspricht die Verkehrsführung dann wieder dem ursprünglichen Zustand, bevor ein Fahrstreifen infolge Unfallhäufung per Markierung entfiel.
  • Das Linksabbiegen von der Provinzialstraße kommend in Fahrtrichtung A565/Meckenheim wird eingeführt.
  • Die "Wendeverkehre" am Kreisverkehr KAD/Julius-Leber-Straße entfallen damit weitgehend.
  • Der Geradeausverkehr auf dem KAD in Fahrtrichtung Provinzialstraße rückt nun wieder in die Knotenmitte, da der separate Einfädelstreifen für den Linksabbieger von der A565 in Fahrtrichtung Provinzialstraße entfällt.