Autobahn Richtung Köln Mehr Verkehr auf dem Konrad-Adenauer-Damm

Brüser Berg/Medinghoven · Wegen der Sperrung im Kreuz Bonn-Nord nehmen viele Autofahrer die Umleitungsstrecke über den Hardtberg.

 Der Flaschenhals: Am Ende des Konrad-Adenauer-Damms staut es sich vor der Almabrücke und den beiden dahinter liegenden Ampeln.

Der Flaschenhals: Am Ende des Konrad-Adenauer-Damms staut es sich vor der Almabrücke und den beiden dahinter liegenden Ampeln.

Foto: Rolf Kleinfeld

Deutlich mehr Verkehr als sonst ist derzeit auf dem Konrad-Adenauer-Damm (KAD) in Richtung Almabrücke unterwegs. Der Grund liegt in der Sperrung der Autobahnabfahrt Bonn-Nord auf die A 555 in Richtung Köln und die empfohlene Umleitung über den Hardtberg und die Umgehungsstraße in Richtung Bornheim (der GA berichtete).

Schon auf der A 565 in Höhe Brüser Berg werden die Autofahrer durch Schilder auf die Ausfahrt Hardtberg und den KAD geleitet. Diese Möglichkeit nehmen auch viele Lkw-Fahrer wahr, sodass deutlich mehr Schwerlastverkehr als sonst auf der zweispurigen Straße unterwegs ist als sonst. Als Flaschenhals entpuppt sich dabei die Kreuzung an der Almabrücke, wo sich zuweilen längere Schlangen bilden.

Aus Sicht des Landesbetriebs Straßen NRW (Niederlassung Krefeld) wird die Umleitungsstrecke gut angenommen. „Sie ist aber noch nicht voll ausgelastet“, sagte Sprecher Norbert Cleve.

Gerade Ortskundige benutzen andere Straßen, um an ihr Ziel zu gelangen. Beispielsweise nehmen sie die Autobahnabfahrt Tannenbusch und fahren weiter über Lievelingsweg und Verteilerkreis auf die A 555 Richtung Köln. Oder aber sie fahren an der Ausfahrt Auerberg ab, in der anderen Richtung wieder auf, um anschließend die intakte Abfahrtsspur auf die Autobahn 555 in Richtung Köln zu durchfahren. Die ersten Tage einer Baustelle seien immer schwierig, sagte Cleve. Nach den ersten drei, vier Tagen laufe der Verkehr in der Regel besser, weil alle Pendler sich an die neue Situation gewöhnt hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort