Dschungelpfad zum Kreuzberg Der Fußweg von Lengsdorf aus ist zugewachsen

Lengsdorf · Dieser Fußweg hinauf zum Kreuzberg ist bei Schnee und Eis auf eigene Gefahr zu benutzen, wie es ein Schild deutlich macht. Doch das scheint nicht nur für den Winter zu gelten.

 Stark zugewachsen ist der Fußweg von der Kreuzbergstraße zum Tennisclub. Hier der Blick von unten.

Stark zugewachsen ist der Fußweg von der Kreuzbergstraße zum Tennisclub. Hier der Blick von unten.

Foto: Rolf Kleinfeld

Denn der Weg sieht auch nicht so aus, als ob er in letzter Zeit einen Gärtner gesehen hat. Fast zugewachsen ist dieser öffentliche Pfad, der von der Kreuzbergstraße hinauf zum Tennisplatz TC Am Kreuzberg führt und damit nicht mehr besonders leicht passierbar.

Auf dieses Manko haben Lengsdorfer Bürger jetzt ihren CDU-Vertreter in der Bezirksvertretung, Christoph Schada, hingewiesen. Der hat sich daraufhin an die Stadt Bonn gewandt und gebeten, die notwendigen Schritte einzuleiten. Sprich: dem Gestrüpp und Unkraut zu Leibe zu rücken.

Zwar wisse er, dass es fast unmöglich sei, dem öffentlichen Grün an allen Ecken des Stadtgebietes bei diesen Temperaturen Herr zu werden, so Schada. Allerdings sei der Fußweg derzeit in einem unpassierbaren Zustand.

„Der erste Teil des steilen Aufstiegs besteht aus Treppenstufen, die total von hohem Unkraut, angeschwemmten und fest gewordenen Erdhaufen und Steinen fast unpassierbar gemacht wurden“, beschreibt Schada.

Der rechts angebrachte Handlauf sei deswegen auch zum Beispiel für Gehbehinderte und ältere Menschen kaum erreichbar. „In der Fortsetzung des Weges ragen im oberen Teil meterlange stachelige Ranken von beiden Seiten bis zur Mitte des Weges.“

In der Tat handelt es sich bei dem Weg um eine öffentliche Fläche, für die die Stadt die Verkehrssicherungspflicht hat, bestätigte gestern das Presseamt und kündigte an: Das Tiefbauamt werde in Kürze den Weg wieder begehbar machen.

Außerdem wolle man Kontakt mit den Eigentümern der anliegenden Grundstücke aufnehmen, damit der Grünüberwuchs, der unterhalb der Mauern entsteht, sowie auch das Grün, was von oben wächst, schnellstmöglich entfernt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort