Wettbewerb der Bürgerstiftung "Gute Ideen für Bonn" gesucht

BONN · Noch bis Ende März können sich alle Bürger an dem mit 25.000 Euro dotierten Ideenwettbewerb "Anstiften! Gute Ideen für Bonn" der Bürgerstiftung Bonn beteiligen.

Bewerben können sich Privatpersonen und gemeinnützige Initiativen für ein Projekt aus folgenden Bereichen: Jugend- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Umwelt- und Naturschutz, Landschafts- und Denkmalschutz, Sport und Völkerverständigung.

"Als besonders förderwürdig gelten innovative Projekte mit Vorbildcharakter, die der Stadt Bonn und ihren Bürgern neue Impulse geben", teilte die Stiftung mit. Dabei geht es nicht darum, sich selbst neu zu erfinden: Auch Initiativen, die ihre Arbeit erweitern wollen, Aktivitäten zu bestimmten oder für neue Zielgruppen planen, sind eingeladen, sich zu beteiligen. Wichtig ist, dass sie die Herausforderungen in ihrem Umfeld kennen und neue Wege ausprobieren wollen. Die Bewerbungen werden auch danach bewertet, ob das Konzept nachvollziehbar und realistisch geplant ist. Zu den weiteren Bewertungskriterien gehören die Bedeutung der Idee für das gesellschaftliche Miteinander in Bonn sowie das ehrenamtliche Engagement, von dem das Projekt getragen wird.

In der Regel wird ein Projekt mit maximal 10.000 Euro unterstützt. Mit der Fördersumme muss der Gesamtumfang des zu fördernden Projekts abgedeckt sein. Nicht unterstützt werden zum Beispiel laufende Verwaltungskosten und Projekte außerhalb des Stadtgebiets Bonn. bot

Für die Bewerbung sind eine Projektskizze, eine Kostenkalkulation sowie der Nachweis über die Gemeinnützigkeit einzureichen. Die Bewerbungsunterlagen sind bei der Bürgerstiftung Bonn erhältlich:Telefonnummer 0228/606-5 11 66 oder im Internet unterwww.buergerstiftung-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort