Gute Ideen für Bonn gesucht

BONN · Die Bürgerstiftung Bonn ruft alle Bürger zur Teilnahme an ihrem mit 25.000 Euro dotierten Ideenwettbewerb "Anstiften! Gute Ideen für Bonn" auf.

In den vergangenen Jahren konnten nur gemeinnützige Vereine, Organisationen und Initiativen Projektvorschläge einreichen, erklärte Jürgen Reske, Geschäftsführer der Bürgerstiftung. "Jetzt können alle Bonner unkompliziert ihre kreativen Ideen sprudeln lassen."

Bewerben können sich bis 31. März Privatpersonen und gemeinnützige Initiativen für ein Projekt aus folgenden Bereichen: Jugend- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Umwelt- und Naturschutz, Landschafts- und Denkmalschutz, Sport, öffentliches Gesundheitswesen und Völkerverständigung.

Als besonders förderwürdig gelten Projekte mit Vorbildcharakter, die der Stadt Bonn und ihren Bürgern neue Impulse geben. "Dabei geht es nicht darum, sich selbst neu zu erfinden", sagte Reske. "Auch Initiativen, die ihre Arbeit erweitern wollen, Aktivitäten zu bestimmten oder für neue Zielgruppen planen, sind eingeladen."

Die Bewerbung wird auch danach bewertet, ob das Konzept realistisch geplant ist. In der Regel wird ein Projekt mit maximal 10.000 Euro unterstützt. Mit der Fördersumme muss der Gesamtumfang abgedeckt sein. Für die Bewerbung sind Projektskizze, Kostenkalkulation und Nachweis über die Gemeinnützigkeit einzureichen.

Bewerbungsunterlagen gibt es bei der Bürgerstiftung unter der Rufnummer 0228/60651166 und im Internet auf www.buergerstiftung-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort