Grundschüler fragen, der Bundespräsident antwortet

Eigentlich sollte es um die Kinder-Olympiade "KiOly 2011" gehen. Doch neben der Olympiade, die im Juli in Bonn stattfindet, wollten die Mädchen und Jungen der Gottfried-Kinkel-Grundschule noch viel mehr von Bundespräsident Wulff wissen.

Grundschüler fragen, der Bundespräsident antwortet
Foto: privat

Bonn. (jab) Eigentlich sollte es um die Kinder-Olympiade "KiOly 2011" gehen. Doch neben der Olympiade, die am 16. Juli in Bonn stattfindet, wollten die 15 Mädchen und Jungen der Gottfried-Kinkel-Grundschule noch viel mehr von Bundespräsident und KiOly-Schirmherrn Christian Wulff wissen.

Welche Länder hat Christian Wulff in seinem Amt als Bundespräsident bereits besucht? Welche Begegnungen fand er am interessantesten? Was unternimmt er privat mit seinen Kindern? Und welche Bücher kann er empfehlen? Das waren nur einige Fragen, mit denen die Drittklässler das Staatsoberhaupt im Haus der Geschichte löcherten.

Das Treffen hatte sich gelohnt: Die Schüler waren restlos begeistert von "ihrem" Bundespräsidenten. "Der war toll", stellte der achtjährige Anton fest. Bei dem gesamten Interview zeigte sich, dass sich nicht nur Wulff sondern auch die Kinder sorgfältig auf das halbstündige Gespräch vorbereitet hatten.

Natürlich gab es auch eine Moderatorin: Die 16-jährige Schülerin Carina Abels leitete das Gespräch professionell und souverän. Alle Beteiligten empfanden die Begegnung nicht nur als ein außergewöhnliches Erlebnis, sondern auch als "eine tolle Motivation", sagte Alexander Knauss, Vorsitzender der Don Bosco Jugend Dritte Welt, die das Sportevent gemeinsam mit der Stadt Bonn veranstaltet.

Mit diesem Motivationsschub werden alle Beteiligten weiter mit großem Elan für den Erfolg der KiOly 2011 arbeiten. Die Kinderolympiade beginnt am Samstag, 16. Juli, um 11 Uhr in der Innenstadt, Ende ist gegen 17 Uhr. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche sämtlicher Nationen. Sie sollen durch den sportlichen Wettbewerb andere Länder und Kulturen kennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort