Grünes Licht für die Feuerwehr

Auch wenn die Kosten für die Feuerwehr-Leitstelle noch einmal hinterfragt wurden: Der Projektbeirat hat am Dienstagabend grünes Licht für die neue Technik gegeben; ebenso wenig später der Finanzausschuss. Die Technik ist das Herzstück der Leitstelle. Kosten: 3,51 Millionen Euro.

Bonn. Auch wenn die Kosten für die Feuerwehr-Leitstelle noch einmal hinterfragt wurden: Der Projektbeirat hat am Dienstagabend grünes Licht für die neue Technik gegeben; ebenso wenig später der Finanzausschuss. Die Technik ist das Herzstück der Leitstelle. Kosten: 3,51 Millionen Euro.

Wichtig ist der Feuerwehr, dass damit die Leitstellen in Bonn und Siegburg miteinander kooperieren können. Für Menschen in Not ein großer Vorteil: Die Notrufbearbeitung, so versichert Bonns Feuerwehr-Chef Jochen Stein, werde schneller gehen. Demzufolge könnten Wehrleute und Rettungsdienste zügiger alarmiert werden; bei Großlagen könnten sich Stadt und Kreis unterstützen.

Die Technik für die Schaltzentrale der Feuerwehr am Lievelingsweg soll im Frühjahr 2012 geliefert werden. Dann soll und muss der Neubau "staubfrei" sein, wie der Leiter des Projektmanagements, Peter Döinghaus, sagte, um die neue Technik einbauen zu können. Angebote sollen ab August eingeholt werden. Ein Unsicherheitsfaktor war und ist allerdings der Digitalfunk.

Dessen bundesweite Einführung ist immer wieder verschoben worden. Als mit den Planungen für den Neubau der Leitstelle begonnen wurde, hatte NRW einen Probebetrieb für das Digitalfunknetz für Sommer 2009 angekündigt. Derzeit ist vom zweiten Quartal 2012 auszugehen. Die neue Leitstelle kann am Digitalfunk teilnehmen, so die Stadt, allerdings mit beschränktem Funktionsumfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort