Gremien der Uni Bonn sind wieder komplett

Der Präsident der Humboldt-Stiftung, Professor Helmut Schwarz, wird Mitglied des Hochschulrates der Universität Bonn. Der Chemiker an der TU Berlin folgt Georg Schütte nach, der zuvor den Sitz im Rat innehatte und als Generalsekretär ebenfalls in der Humboldt-Stiftung fest verwurzelt war.

Gremien der Uni Bonn sind wieder komplett
Foto: GA

Bonn. (sj) Der Präsident der Humboldt-Stiftung, Professor Helmut Schwarz, wird Mitglied des Hochschulrates der Universität Bonn. Der Chemiker an der TU Berlin folgt Georg Schütte nach, der zuvor den Sitz im Rat innehatte und als Generalsekretär ebenfalls in der Humboldt-Stiftung fest verwurzelt war.

Schütte wurde Anfang des Jahres Staatssekretär im Bundesforschungsministerium. Der Hochschulrat wählt den Rektor, fungiert als eine Art "Aufsichtsrat" und soll externen Sachverstand an die Uni bringen. Schwarz wurde vom Hochschulrat bestimmt und nun auch vom Uni-Senat bestätigt. Er ist einer der international führenden Forscher in der Molekularchemie. Schwarz wurde 1943 in Nickenich in der Eifel geboren.

Auf dem zweiten Bildungsweg studierte er Chemie. Seit 1983 ist Schwarz Professor für Organische Chemie an der TU Berlin. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Neben dem Hochschulrat ist nun auch das Rektorat der Bonner Uni wieder komplett. Professor Christa C. E. Müller wird neue Prorektorin für Öffentlichkeit und Internationales.

Der Hochschulrat hat die angesehene Pharmazeutin auf Vorschlag des Rektors gewählt, was der Senat jetzt auch bestätigte. Sie war bereits von 2001 bis 2004 Prorektorin für Planung und Finanzen. Müller tritt ihr Amt zum Wintersemester an und folgt Professor Christiane Kuhl nach, die Direktorin der Radiologischen Uniklinik Aachen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort