Gleisbau in Beuel: Fahrgäste müssen in Bus umsteigen

Wer noch gut in Erinnerung hat, was die vierwöchige Sperrung der Kennedybrücke für den Bahnverkehr im Februar/März 2010 bedeutet hatte, nämlich tägliches Umsteigen für tausende Fahrgäste der Bahnen, kann leicht erahnen, wie groß die nächste Einschränkung ist, die im Oktober auf die Bahnkunden zukommen wird.

 An der Haltestelle Konrad-Adenauer-Platz müssen Fahrgäste während der Bauarbeiten in Busse nach Vilich umsteigen.

An der Haltestelle Konrad-Adenauer-Platz müssen Fahrgäste während der Bauarbeiten in Busse nach Vilich umsteigen.

Foto: Volker Lannert

Bonn/Beuel. Wer noch gut in Erinnerung hat, was die vierwöchige Sperrung der Kennedybrücke für den Bahnverkehr im Februar/März 2010 bedeutet hatte, nämlich tägliches Umsteigen für tausende Fahrgäste der Bahnen, kann leicht erahnen, wie groß die nächste Einschränkung ist, die im Oktober auf die Bahnkunden zukommen wird.

Denn die Stadtwerke erneuern jetzt in Beuel ein Stück Gleis, zwischen Konrad-Adenauer-Platz und Vilich, was zweieinhalb Wochen dauern wird - von Freitag, 8. Oktober, ab 18 Uhr bis Montag, 25. Oktober, 4 Uhr. Gearbeitet wird während der Herbstferien auf dem Stück der Sankt Augustiner Straße zwischen Combahnstraße und der Kreuzung an der Niederkasseler Straße.

Das Problem: Während dieser Zeit können die Bahnen der Linie 66 dort nicht entlang fahren, wofür die Stadtwerke (SWB) um Verständnis bitten. Fahrgäste werden deshalb zwischen den beiden Haltestellen "Vilich" und "Konrad-Adenauer-Platz" mit Bussen statt Bahnen befördert, müssen also umsteigen.

Die Linie 66 verkehrt in diesem Zeitraum nur zwischen "Siegburg Bahnhof" und "Vilich" sowie auf dem anderen Teilstück zwischen "Konrad-Adenauer-Platz" und "Bad Honnef". Nach Angaben der Stadtwerke sind die Arbeiten nötig, weil die Gleise abgefahren sind und dringend erneuert werden müssen. Dass diese Arbeiten stattfinden, hatten die SWB bereits im April angekündigt.

Ein Infoblatt, das in Kürze in den Fahrzeugen ausliegt, aber im Internet bereits abrufbar ist, informiert über die Ersatzbusse, die Fahrpläne und Haltestellen ( www.stadtwerke-bonn.de). Für Kunden, die in Richtung Bonn unterwegs sein werden, dürfte das besonders zeitraubend sein, weil ein Schlenker durch Beuel einzukalkulieren ist.

Der Bahnersatzverkehr fährt nämlich ab der Haltestelle "Vilich" erst über die Sankt-Augustiner-Straße, biegt dann in die Königswinterer Straße und die Gustav-Kessler-Straße ein und fährt rechts über die Friedrich-Breuer-Straße durchs Beueler Zentrum bis zum Konrad-Adenauer-Platz. Geplante Fahrzeit: acht Minuten. Die Rückfahrt in Gegenrichtung ist weniger beschwerlich: Vom Adenauer-Platz geht es auf direktem Weg zur Haltestelle "Vilich" zurück.

Dafür kalkuliert der Fahrplan sechs Minuten ein. In den Tagen ab 8. Oktober werden zunächst die Gleise in Fahrtrichtung Siegburg ausgetauscht, danach die Schienen in Fahrtrichtung Bonn. Fahrgäste können sich unter der "Schlauen Nummer für Bus und Bahn" (0 18 03) 50 40 30 informieren. Autofahrer kommen übrigens an der Gleisbaustelle vorbei, so die Stadt Bonn.

Deshalb geben die Verkehrsexperten im Stadthaus auch keine Stauwarnung für Autofahrer heraus, die in Richtung Kennedybrücke fahren wollen. Ungeachtet dessen zeigt sich inzwischen an den Brückenzufahrten wieder der tägliche Verkehrsdruck auf den Straßen. Auf der Beueler Zufahrt zur Kennedybrücke stehen die Autofahrer bereits jetzt in den morgendlichen Spitzenzeiten wieder regelmäßig in einem langen Stau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort