Gleich vier mal Alkohol am Steuer

Bonner Auto- und Fahrradfahrer gaben der Polizei viel zu tun

Bonn. (bb) Die Bonner Polizei hat am Wochenende mehrere betrunkene Auto- und Fahrradfahrer vom Steuer geholt.

Am Samstagmorgen gegen 4.20 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung aus Ramersdorf ein Autofahrer auf, der die Südbrücke (Autobahn 562) befuhr und auf die Autobahn 59 in Richtung Köln abbog. Die Polizisten bemerkten starke "Schlangenlinien" und zogen den Fahrzeugführer daher an der Bundesstraße 56 von der Autobahn.

Bei der Kontrolle des 34-jährigen Troisdorfers ahnten die Beamten, dass hier Alkohol- und Drogenkonsum zu der wenig vorbildlichen Fahrweise beigetragen hatten. Tatsächlich ergab ein Alkoholtest 0,6 Promille und ein Drogentest reagierte ebenfalls positiv. Damit war die Fahrt für diesen Mann zu Ende. Er musste sich eine Blutprobe entnehmen lassen und sieht nun - mit hoffentlichem klarerem Blick - einem Strafverfahren entgegen.

Am späten Abend des gleichen Tages, gegen 23.40 Uhr, war es ein 59-Jähriger, der laut einem Zeugen in Schlangenlinien über die Autobahn 565 von Bornheim in Richtung Bonn fuhr. Als der alkoholisierte Koblenzer am Steuer nach dem Verlassen der Autobahn auf der Endenicher Straße angehalten und kontrolliert wurde, ergab ein Alkoholtest einen Wert von 1,46 Promille. Auch er musste Blut und seinen Führerschein abgeben, das Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ist bereits eingeleitet.

Am Sonntagmorgen befuhren gegen 3.40 Uhr zwei Fahrradfahrer die Rathausgasse in der Bonner Innenstadt und hatten Probleme, einer geraden Linie zu folgen. Noch schwieriger war offenbar das Anhalten: Als sie verkehrsbedingt stoppten, stürzte der 22-jährige Radfahrer von seinem Drahtesel. Die Besatzung eines Streifenwagens wollte sie kontrollieren, doch daraufhin liefen die beiden Radler weg. Weit kamen sie jedoch nicht: Am Bischhofsplatz konnten die Polizisten sie wenig später stellen. Bei dem 23-Jährigen ergab der Alkoholtest einen Wert von 1,8 Promille und bei dem 22-Jährigen 1,4 Promille. Beiden wurde eine Blutprobe entnommen. Auch sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit.

Gegen 4.55 Uhr war es dann wieder ein Autofahrer, der unter Alkoholeinfluss angehalten wurde. Der 33-jährige Fahrzeugführer befuhr die Denglerstraße und wurde von Polizisten der Polizeiwache Bad Godesberg kontrolliert. Sein Atem roch nach Alkohol. Ein darauf angeordneter Alkoholtest ergab 1,2 Promille. Es folgte das Übliche: Blutprobe, Führerschein weg, Strafverfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort