Gemeinschaftskrankenhaus verabschiedet Chefarzt Mause

Auszeichnung der Klinik für "Babyfreundlichkeit" - Nach 26 Dienstjahren in den Ruhestand

Gemeinschaftskrankenhaus verabschiedet Chefarzt Mause
Foto: Horst Müller

Bonn. (msa) "Es ist ein schöner Abschluss", sagt Heinrich Mause. Nach 26 Dienstjahren im Gemeinschaftskrankenhaus Bonn verabschiedete sich der Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Mittwoch in den Ruhestand.

Dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNICEF das Gemeinschaftskrankenhaus als erste Klinik in der Region nun kurz vor seinem Ausscheiden mit dem Zertifikat "Babyfreundliches Krankenhaus" ausgezeichnet haben, erfüllt Mause mit Stolz. Die Initiative von WHO und UNICEF hat zum Ziel, eine frühe Bindung zwischen Eltern und Kind zu unterstützen und das Stillen zu fördern.

Weltweit zeichnet sie Geburtskliniken aus, die Eltern in diesem Sinne bestärken und betreuen. "Für die Auszeichnung müssen wir uns regelmäßig einer freiwilligen Kontrolle von Außen unterziehen", sagt Krankenhausoberer Christoph Bremekamp. "Dass wir so erfolgreich abgeschnitten haben, ist die Frucht langjähriger Arbeit und fast so etwas wie Ihre Krönung, Herr Mause."

Viele der abgefragten Kriterien gehörten auf der Station schon vor der Bewerbungsphase zur Praxis. Dennoch habe man sich noch verbessern können. Wichtig sei zum Beispiel eine berufsgruppenübergreifende Schulung des gesamten Teams gewesen. "Die Mitarbeiter sind besonders qualifiziert und ziehen gemeinsam an einem Strang" sagte Mause. Sein Nachfolger ist Joachim Roos, bislang Leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Aachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort