Gefahr oder Chance?

Kommentar

Wie immer will es wieder keiner gewesen sein. Der große Partner SPD geht hart mit der Ampelkoalition ins Gericht, sieht die Schuld aber bei ihren Juniorpartnern. Die FDP stimmt der Diagnose zu, zeigt aber auf die Grünen. Und die waschen ihre Hände ebenfalls in Unschuld, empfinden die Ampel als erfolgreich und keinesfalls als Bremse.

Doch ganz gleich, wie die Partner dazu stehen: Seit Dienstag ist die Krise da. Denn eine so deutliche Schelte vor breiter Öffentlichkeit lässt sich nicht einfach unter den Teppich kehren. Zumal SPD-Fraktionschef Klein Konsequenzen angekündigt hat und damit im Wort steht.

Sein energischer Auftritt wirkte fast wie ein persönlicher Befreiungsschlag. Ob er es wie andere Genossen einfach satt hat, von den kleineren Parteien wie an einem Nasenring vorgeführt zu werden? Ein Gefühl, das sogar zur Auflösung der Koalition führen könnte, wenn nicht neue Gemeinsamkeiten entdeckt und endlich in die Tat umgesetzt werden.

Eine Krise kann Gefahr und Chance zugleich sein, wie der T-Mobile-Vorstand René Obermann dem Abend der Abrechnung beinahe mottogleich voranstellte. Welche Seite der Medaille am Ende oben liegt, kann heute noch keiner sagen.

[ zurück zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort