WCCB Freitag fällt Entscheidung für WCCB-Projektsteuerer

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch ist wohl vor Ablauf dieser Woche ein Stück seiner schweren WCCB-Bürde los: an den Diplom-Kaufmann Andreas Oliver Koch, der die Projektsteuerung des World Conference Center Bonn übernehmen soll.

Bonn. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch ist wohl vor Ablauf dieser Woche ein Stück seiner schweren WCCB-Bürde los: an den Diplom-Kaufmann Andreas Oliver Koch, der die Projektsteuerung des World Conference Center Bonn übernehmen soll.

Der Personalie ausdrücklich zugestimmt hat am Mittwochnachmittag in einer Runde der Fraktionsvorsitzenden mit Nimptsch zunächst zwar nur die CDU. Es wird aber erwartet, dass auch die anderen Ratsfraktionen gegen Koch wohl keine Einwände erheben werden. Der 44-Jährige steht bereits bei der Stadt Bonn unter Vertrag. Am 1. Juli sollte er als Sachgebietsleiter in der Kämmerei beginnen.

Als Projektsteuerer fällt der ehemalige CDU-Fraktionschef aus Solingen gleich zwei Gehaltsstufen höher. Koch übernimmt dann unter anderem die Koordination der vielen Berater Bonns. Er soll, so die Bedingung der Ratsmehrheit, unmittelbar dem OB unterstellt sein und über die Ergebnisse direkt dem Stadtrat berichten - monatlich.

Und natürlich muss Koch sich mit dem komplexen Thema "Heimfall", die Rückübertragung von Grundstück samt Aufbauten an die Stadt, auseinandersetzen. Sollte Koch seine Arbeit als Projektsteuerer demnächst aufnehmen, steht sein Projektteam bereits in den Startlöchern. Nimptsch hat am Mittwoch die neue Projektgruppe "Konferenzzentrum" vorgestellt.

Zum Team gehören der Jurist Daniel Pütz und Raphael Konkol - beide bisher im Vorstandsreferat tätig - sowie "noch mit Gaststatus" Christian Gollnick aus dem Rechnungsprüfungsamt und Mitverfasser des WCCB-Prüfberichts. Zuständig für die "innere Kommunikation" ist Thomas Böckeler vom städtischen Presseamt.

Das Sekretariat betreut Marion Pöhler aus dem Vorzimmer des ausgeschiedenen Kulturdezernenten Ludwig Krapf. Die Abkürzung WCCB taucht in der Presseerklärung des OB in keiner Zeile auf. Offensichtlich mit Absicht, denn Nimptsch denkt zurzeit über einen neuen Namen für das Projekt nach. Seine Sorge: Der Name WCCB könnte durch das ganze Finanzdebakel "verbrannt" sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort