Fleischwolf ist eine Kunstaktion

So langsam lüftet sich das Geheimnis um den pinkfarbenen Fleischwolf auf der Poppelsorfer Allee. Ob der General-Anzeiger Näheres zu diesem Kunstwerk wisse, wollte eine Leserin wissen.

 Wurde bereits von der Uni entfernt: der Fleischwolf an der Poppelsdorfer Allee.

Wurde bereits von der Uni entfernt: der Fleischwolf an der Poppelsdorfer Allee.

Foto: privat

Poppelsdorf. (jüp) So langsam lüftet sich das Geheimnis um den pinkfarbenen Fleischwolf auf der Poppelsorfer Allee. Ob der GA Näheres zu diesem Kunstwerk wisse, wollte eine Leserin wissen ( der GA berichtete ). Wir wussten nichts, dafür aber Andreas Rosigkeit um so mehr. Er hat das pinkfarbene Kunstobjekt zum ersten Mal am Montag gesehen.

Am Dienstagmittag sprach er einen jungen Mann an, der von dem Kunstobjekt Fotos schoss. Dieser sagte, dass ein Bekannter von ihm, der Künstler sei, das Objekt in der Nacht von Sonntag auf Montag aufgestellt habe - allerdings ohne städtische Genehmigung. Es handele sich um einen elektrischen Fleischwolf und nicht um einen mechanischen. Das Material der Skulptur sei Gips und die Farbe Magenta sei eine bewusste Anspielung auf die Telekom in Bonn.

Der Künstler wolle mit dieser "Performance" Aufmerksamkeit erregen und warte ab, wie die städtischen Behörden, die Universität (als Eigentümerin der Wiese) und die Bürger Bonns reagieren. Wenn seine Aktion Gesprächsthema in Bonn würde, diene das sicher auch seiner Popularität. Was sicher stimmt, wenn er denn nun noch seinen Namen verraten würde.

Daran sei auch die Bonner Uni interessiert, betont Pressesprecher Andreas Archut. Man habe das Kunstobjekt nämlich bereits von der Wiese entfernt und in Gewahrsam genommen: "Wir warten darauf, dass sich der rechtmäßige Künstler bei uns meldet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort