Feuerwehr oft im Einsatz

Rettungsdienst hatte besonders viel zu tun

Bonn. (kf) Nicht gerade ruhig ging es für die Feuerwehr über die Feiertage zu. Allein an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag registrierten die Helfer 107 Rettungsdiensteinsätze, davon 22 mit Notarzt, sowie 57 Krankentransporte.

Unter dem Stichwort "technische Hilfeleistungen" fasst die Feuerwehr die Rettung von Personen: Allein drei Mal befand sich jemand hinter einer verschlossenen Tür und konnte sich nicht mehr alleine befreien. Das schafften dann die Feuerwehrleute.

Aber auch der Klassiker - brennende Adventskränze - kam in diesem Jahr vor, wenn auch nur vereinzelt. In beiden Fällen, bei denen die Feuerwehr gerufen wurde, hatten die Bewohner den Brand bereits gelöscht, als die Wehr anrückte.

Ernster hörte sich da schon das Feuer in einer Elektroverteileranlage im Keller des Studentenwohnheims Am Jesuitenhof an. Der Brand war laut Einsatzleiter Frank Linnarz jedoch beim Eintreffen seiner Männer bereits erloschen. Deshalb konnte sich die Wehr aufs Lüften beschränken.

Ebenfalls schnell gelöst war das Problem mit einer Gaswarnanlage am Belderberg, wobei einfach die Gasflasche geschlossen wurde. Ansonsten blieben größere Brandeinsätze aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort