Festnahme nach Schießerei in Duisdorfer Tankstelle

Mutige Zeugen halten 17-jährigen Täter fest

Bonn. (pd) Dank des beherzten Zupackens von Zeugen konnte die Polizei am Donnerstagabend einen Tankstellenräuber in Duisdorf festnehmen. Der 17-Jährige hatte gegen 21.30 Uhr, maskiert mit einer Sturmhaube, die 60-jährige Kassiererin mit einer Pistole bedroht und Bargeld gefordert.

Die Frau dachte jedoch nicht daran, das Geld herauszurücken: Sie schrie um Hilfe. Drei Kunden, die sich draußen auf dem Tankstellengelände am Konrad-Adenauer-Damm aufhielten, eilten sofort in den Verkaufsraum. Ein 35-Jähriger versuchte, den Räuber zu überwältigen.

Der schoss nach Angaben der Polizei mehrfach mit seiner Schreckschusspistole auf den Mann, den er damit leicht am Ohr verletzte. Trotzdem gelang es dem mutigen Zeugen mit Hilfe der anderen beiden Männer (24 und 35 Jahre alt), den Räuber dingfest zu machen.

Sie hielten den sich laut Polizei "stark wehrenden" 17-Jährigen auf dem Boden fest und fesselten ihn mit Kabelbinder, bis schließlich die Polizei eintraf. Die Beamten nahmen den 17-jährigen Bad Godesberger fest, bei dem sie außerdem ein Messer sicherstellten.

Der junge Mann, als Straftäter bislang noch nicht in Erscheinung getreten, wurde inzwischen wieder auf freien Fuß gesetzt. Er sei "unter Würdigung der persönlichen Umstände" entlassen worden, so die Polizei. Allerdings muss sich der 17-Jährige nun wegen versuchten schweren Raubs, gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort