Bezahlen per Telefon FDP schlägt für Bonn "Handy-Parken" vor

BONN · Die Bonner Liberalen drängen darauf, auch in Bonn die Möglichkeit zu schaffen, auf den städtischen Parkplätzen die Parkgebühren mit dem Mobiltelefon zu bezahlen. Bei diesem schon in vielen Städten üblichen Verfahren sendet der Parkende eine SMS mit Angabe des Kennzeichens und der gewünschten Parkdauer an eine spezielle Nummer, das Parkentgelt wird dann über die Mobilfunkrechnung abgerechnet.

"Das sogenannte Handy-Parken ist eine große Erleichterung für die Besucher der Innenstädte und stärkt damit den Einkaufsstandort Bonn", begründet der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP, Achim Schröder, die Forderung der Liberalen. Eine Große Anfrage zu dem Thema war in der jüngsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses vertagt worden, da die Verwaltung noch weiteren Prüfungsbedarf sieht.

Aus Sicht der FDP wird das Parken dadurch unkomplizierter, die Parkdauer kann mittels erneutem Versand einer SMS verlängert werden kann, ohne an den Parkplatz zurückzukehren. Beim "Handy-Parken" bleiben die bisherigen Parkautomaten erhalten, so dass parallel weiter das Bezahlen mit Geldstücken möglich ist. In Düsseldorf, Köln, Siegburg und andernorts habe sich das System bereits bewährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort