Erhöhung der Parkgebühren so gut wie beschlossen

Dass die Parkgebühren erhöht werden sollen, darüber bestand im Planungsausschuss am Mittwochabend weitgehend Konsens. Doch die FDP kämpft weiterhin für den Erhalt der sogenannten Brötchentaste.

 Parkscheinautomat am Bonner Talweg: Demnächst sind mindestens zehn Cent mehr fällig.

Parkscheinautomat am Bonner Talweg: Demnächst sind mindestens zehn Cent mehr fällig.

Foto: Barbara Frommann

Bonn. (ca) Dass die Parkgebühren erhöht werden sollen, darüber bestand im Planungsausschuss am Mittwochabend weitgehend Konsens. Doch die FDP kämpft weiterhin für den Erhalt der sogenannten Brötchentaste, also für das kostenlose Kurzzeitparken.

Indes fand sie im Ausschuss keine Unterstützer. "Wir wollen eigentlich niemanden dazu animieren, kurz zum Brötchenholen mit dem Auto zu fahren", sagte Werner Esser. Holger Schmidt (Linke) regte gar eine noch stärkere Einbeziehung der an die Zone 1 (Innenstadt) grenzenden Straßen an.

Außerdem, so meinte er, sollte die Zone 3, zu denen die Stadtbezirke gehören, wegfallen, auch sie sollen zur Zone 2 gehören. Wie der GA berichtete, soll eine halbe Stunde Parken in Zone 1 einen Euro, in Zone 2 zehn Cent mehr als bisher, also 60 Cent, kosten.

Zudem soll in der Innenstadt auch sonntags kassiert werden. Bevor der Rat im November entscheidet, soll die Bezirksvertretung gehört werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort