Entfallen die Ausnahmen für die Bonner Umweltzone?

Die Ausnahmeregelungen für die Bonner Umweltzone könnten möglicherweise entfallen. Darauf wies die Stadt Bonn am Dienstag hin und sieht den Anlass, dass derzeit die Wirksamkeit der Umweltzone von der Bezirksregierung Köln geprüft werde.

Entfallen die Ausnahmen für die Bonner Umweltzone?
Foto: dpa

Bonn. (ga) Die Ausnahmeregelungen für die Bonner Umweltzone könnten möglicherweise entfallen. Darauf wies die Stadt Bonn am Dienstag hin und sieht den Anlass, dass derzeit die Wirksamkeit der Umweltzone von der Bezirksregierung Köln geprüft werde.

Sollte das Ergebnis so ausfallen, dass der gesetzlich festgelegte Grenzwert für Stickstoffdioxid weiterhin überschritten wird, muss nach Einschätzung der Stadt Bonn damit gerechnet werden, dass die Ausnahmeregelungen zukünftig entfallen und dementsprechend Ausnahmegenehmigungen im Jahre 2011 nicht mehr oder nicht mehr im gewohnten Umfang erteilt werden können.

Bislang können Bewohner und in der Bonner Umweltzone ansässige Betriebe unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmegenehmigungen für ihre Kraftfahrzeuge ohne Umweltplakette zum Befahren der Zone erhalten. Gleiches gilt für Firmenfahrzeuge von außerhalb, die dort einfahren. Die Anwohner mit Bewohnerparkausweis waren von der Regelung befreit beziehungsweise benötigten keine Ausnahmegenehmigung.

Derzeit ist es nach Auskunft der Bezirksregierung Köln für die Stadt Bonn noch nicht absehbar, welche und ob überhaupt Ausnahmeregelungen für 2011 möglich werden. Deshalb weist sie bereits jetzt darauf hin, dass es möglicherweise Einschränkungen gibt und empfiehlt, Dieselfahrzeuge - sofern möglich - mit einem Partikelfilter nachzurüsten, um eine günstigere Umweltplakette zu erhalten.

Eigentümer von Autos und leichten Nutzfahrzeugen erhalten für eine Nachrüstung auf Antrag 330 Euro Zuschuss über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Eile sei jedoch geboten, weil die Fördermittel begrenzt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bonner Haus ohne Begegnungen
Zentralbibliothek in Bonn Bonner Haus ohne Begegnungen
Aus dem Ressort