Ende für das gedruckte Fahrplanbuch des VRS

Fahrgäste, die viel mit Bus und Bahn unterwegs sind, hatten es zu Hause liegen oder griffbereit in der Handtasche - das gedruckte Fahrplanbuch des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) zum Nachschlagen.

Bonn. (kf) Fahrgäste, die viel mit Bus und Bahn unterwegs sind, hatten es zu Hause liegen oder griffbereit in der Handtasche - das gedruckte Fahrplanbuch des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) zum Nachschlagen.

Das ist jetzt vorbei: "Die Gesamtausgabe des VRS-Verbundfahrplanes mit den Fahrplänen aller im VRS verkehrenden Bus- und Bahnlinien gibt es seit diesem Jahr nicht mehr als gedrucktes Fahrplanbuch", teilte der Verbund auf seiner Homepage mit. Das Buch war bisher für sieben Euro erhältlich gewesen.

"Aber die Verkaufszahlen waren rückläufig, der Druck lohnte sich nicht mehr", erklärte VRS-Sprecher Holger Klein. Für Internet-Besitzer gibt es das Fahrplanbuch als pdf-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken. Und das kostenlos.

Wer Gedrucktes in Händen halten möchte, muss darauf nicht verzichten: Es gibt acht sogenannte Bereichsausgaben für regionale Fahrplaninformationen (etwa für Köln oder Bonn), die bei den VRS-Unternehmen erhältlich sind. "Aber in Bonn bekomme ich nur den Plan für Bonn linksrheinisch, in Siegburg nur den Plan rechtsrheinisch, in Köln nur den Plan für Köln", beschwerte sich eine GA-Leserin.

"In den Verkaufsstellen Bonn, Siegburg und Köln kann man den Plan der jeweils anderen Region nicht kaufen." Dass dies so ist, überrascht Klein. "Alle Servicecenter sind mit großen Stückzahlen beliefert worden, auch für die Nachbarbereiche. Wenn davon welche ausverkauft sein sollten, werden wir das nachbessern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort