Elternbeirat und Schüler demonstrieren

Gegen Budgetkürzungen ging die städtische Musikschule auf die Straße

Elternbeirat und Schüler demonstrieren
Foto: Frommann

Bonn. (spt) In der Auseinandersetzung um geplante Mittelkürzungen für die städtische Musikschule bleiben die Fronten verhärtet. Der Elternbeirat der Schule, der sich massiv gegen die Sparvorhaben der Stadtverwaltung ausspricht ( der GA berichtete), demonstrierte vergangenen Samstag auf dem Bonner Blumenmarkt lautstark gegen mögliche Budgetbeschneidungen.

Schüler der Musikschule unterstützten den Beirat und brachten ihren Unmut gegen das Sparkonzept durch laute Trommeleinlagen zum Ausdruck. Thea Francke, Vorsitzende des Elternbeirats und Organisatorin der Demonstration, stieß laut eigener Aussage bei den Passanten auf fast ausschließlich positive Reaktionen. "Wir rennen hier offene Türen ein.

Das haben wir schon bei unserer Unterschriftenaktion gemerkt. Gerade in der Beethoven- und Schumannstadt Bonn hat die Mehrheit der Menschen kein Verständnis für weitere Kürzungen im musikpädagogischen Bereich." Francke verdeutlichte, dass mit der Demonstration weiter Druck auf die Politiker ausgeübt werden soll.

Der Elternbeirat möchte seine Protestaktionen bis 6. Dezember fortsetzen. Dann berät der Kulturausschuss über das weitere Vorgehen. Bisher sieht das Sparkonzept der Stadtverwaltung vor, Fächer wie Akkordeon, Harfe und Cembalo komplett zu streichen. Bei den Instrumentalklassen Gitarre, Violine, Querflöte und Klavier würden bis zu 24 Prozent des Unterrichts wegfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort