Einbrecherbande stieg in einer Nacht fünfmal ein

Gericht schickt die drei Männer für mehrere Jahre hinter Gitter. "Es waren wahllose und umfangreiche Diebeszüge. Nichts war vor diesen Angeklagten sicher", sagte der Kammervorsitzende des Bonner Landgerichts.

Bonn/Region. "Es waren wahllose und umfangreiche Diebeszüge. Nichts war vor diesen Angeklagten sicher", sagte der Kammervorsitzende Klaus Reinhoff. Für mehrere Jahre wurden drei geständige Einbrecher am Freitag von der 3. Großen Strafkammer des Landgerichts ins Gefängnis geschickt.

Innerhalb von gut acht Monaten hatten sie eine Serie von 14 Einbrüchen, die teilweise im Versuch stecken geblieben waren, hingelegt. Ein 26-Jähriger aus Bonn und ein 31-Jähriger aus Sankt Augustin wurden hauptsächlich wegen schweren Bandendiebstahls zu jeweils drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt.

Ihren 25 Jahre alten Komplizen aus Bonn traf es hingegen härter: Bei ihm mussten aus rechtlichen Gründen zwei Einzelstrafen gebildet werden, da er nach den ersten vier Einbrüchen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eine Bewährungsstrafe erhalten hatte. Daher kam es zu einer so genannten Zäsurwirkung. Diese führte dazu, dass der junge Mann nun zwei Einzelstrafen erhielt (zwei Jahre und neun Monate sowie drei Jahre) und er somit insgesamt fünf Jahre und neun Monate absitzen muss.

Zwischen April 2010 und Januar diesen Jahres hatten die Einbrecher in der gesamten Region zugeschlagen. Zunächst stahlen sie aus dem Kundencenter der Bahn am Bahnhof in Rheinbach den Tresor mit 3 000 Euro Bargeld und Fahrkartenrohligen. Auf der Fahrt zum Essen hielten die Männer im November 2010 kurzerhand an einem Geschäft für Kinderbekleidung in Bornheim an, drückten die Schiebetür auf und flüchteten mit 180 Euro.

In der Folgezeit wurde vor allem in Apotheken (Leverkusen) und Bäckereifilialen in Sankt Augustin eingestiegen. Aber auch Schulen und die TÜV-Akademie in Bonn standen auf der Einbrecherliste. Dort schleppten die Männer einen Zigarettenautomaten aus dem Gebäude.

Die letzten fünf Einbrüche ereigneten sich alle in der Nacht auf den 5. Januar dieses Jahres. Aufgeflogen war die Bande, da die Ermittler einen Tipp aus dem Umfeld bekommen hatten. Nachdem die Verdächtigen eine Zeit lang observiert worden waren, hatten die Fahnder sie Ende Februar festgenommen.

Die Aufteilung bei den Taten war immer gleich: Während der 31-Jährige das Auto steuerte und darin wartete, brachen die Komplizen in die Geschäfte ein. Bei den erfolgreichen Einbrüchen konnte die Bande insgesamt mehr als 8 000 Euro Bargeld sowie Zigaretten, Kosmetikartikel und Postmarken im Wert von fast 3 000 Euro erbeuten. Zudem richteten sie einen enormer Sachschaden an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort