Ankerplatz am Rheinufer Ein Wiedersehen mit dem Kieler Riesen

Bonn · Schön herausgeputzt ist der frisch gestrichene Anker, der am Mittwochnachmittag am Rhein unterhalb der Beethovenhalle der Stadt übergeben wurde.

 Geborgen: Der acht Tonnen schwere Anker an Bord des Einsatzgruppenversorgers Bonn.

Geborgen: Der acht Tonnen schwere Anker an Bord des Einsatzgruppenversorgers Bonn.

Wie berichtet, handelt es sich um ein Fundstück des Einsatzgruppenversorgers Bonn, der die acht Tonnen schwere Antiquität von 1913 im vergangenen Oktober aus dem Jadebusen bei Wilhelmshaven angelte. Ein paar Wochen später fotografierte GA-Leser Volker Freynhagen den sogenannten Kieler Riesen an Bord des neuen Bundesmarineschiffes. Da war er noch rostig und voller Muscheln. "Jetzt sind wir freudig überrascht, den Anker in Bonn wiederzusehen", sagt Freynhagen.

Das Fundstück stammt von der Kaiserlichen Werft Kiel. Die Mannschaft der Bonn hatte die Idee, es der Patenstadt zu schenken. So kam der Riese per Tieflader nach Bonn. Der Freundeskreis Einsatzgruppenversorger Bonn mit seinem Vorsitzenden Bodo Buhse hatte die Aktion vermittelt. Zur Übergabe kamen neben vielen Gästen Kommandant Björn Laue, Bürgermeister Reinhard Limbach und Wolfgang Maiwaldt (CDU).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wetter
Wetter
Winter-Modus bei der BahnWetter