Dieses Jahr findet keine Rheinmesse statt

BONN · Die Veranstalter planen nach der verpatzten Premiere im November 2011 eine Neuauflage erst im Mai 2013.

 Gelbe Flecken auf den Wiesen: Im Frühjahr wird der Rasen rekultiviert - auf Kosten der Verursacher.

Gelbe Flecken auf den Wiesen: Im Frühjahr wird der Rasen rekultiviert - auf Kosten der Verursacher.

Foto: privat

Die Rheinmesse, die im November im Freizeitpark Rheinaue stattfand und deutlich weniger Besucher anlockte als geplant, wird im Jahr 2012 nicht ausgerichtet. Im Jahr darauf soll sie aber mit neuem Konzept stattfinden.

Wie die Stadt berichtet, verzichten die Veranstalter aufgrund der terminlichen Knappheit auf eine Durchführung in diesem Jahr. Rheinauen-Pächter Dirk Dötsch bestätigte das: "Die Vorbereitungszeit für einen Termin in diesem September wäre zu kurz, dafür bräuchte man zehn bis elf Monate."

Die Zeit wolle man lieber nutzen, um das Konzept auf die Örtlichkeiten der Rheinaue anzupassen und in Ruhe zu planen. "Wir visieren einen Termin für die nächste Rheinmesse im Mai 2013 an", sagte er. Man habe gelernt, dass die Messe aus Aachen nicht 1 : 1 auf Bonn übertragbar sei.

Auch die Stadt nimmt die Premiere der Veranstaltung kritisch unter die Lupe. Der November, so Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe, sei nicht geeignet für eine Messe in der Rheinaue. Die Zelte seien "suboptimal" gestellt worden, der Haupteingang zur U-Bahn-Station habe an der falschen Stelle gelegen.

Plakatwerbung habe offenbar nur in Bonn und nur zwei Wochen vor der Veranstaltung stattgefunden. Der Hauptparkplatz des Freizeitparks am Postpavillon sei nur für Aussteller und nicht für Besucher reserviert gewesen, außerdem sei es in der Dämmerung auf den Wegen zu dunkel gewesen. Diese Faktoren seien der Grund dafür, dass die Rheinaue "nur bedingt geeignet" sei zur Durchführung der Messe.

Appelbe: "Inwieweit die Veranstaltung mit einem neuen Konzept erfolgreicher wird, bleibt abzuwarten." Die Linksfraktion im Rat kritisiert zusätzlich, dass die Messe weder Arbeitsplätze geschaffen habe noch für die Wirtschaft der Region von Nutzen gewesen sei.

Die Folgen der Messe sind in der Rheinaue noch zu sehen: Es gibt tiefe Reifenspuren an manchen Stellen und Flecken auf der Wiese. Und das obwohl während des Aufbaus und der Veranstaltung trockene Witterung herrschte. "Da ist nicht genügend aufgepasst worden", sagte Dötsch. "Die Schäden sind an den letzten beiden Abbautagen passiert."

Dass der Stadt für die Wiederherstellung der Wiese keine Kosten entstehen, sei selbstverständlich. In Absprache mit dem Grünflächenamt werden die Schäden erst im Frühjahr beseitigt, weil einsetzender Frost sonst einen Strich durch die Pläne machen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort